50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Anno 117: Wie ihr die Ego-Perspektive aktiviert und zusätzlich die neue Third-Person-Ansicht

Immer wieder tun die Entwickler so, als gäbe es keinen Ego-Modus in Anno 117. Das ist nur ein Scherz! Ihr könnt es selbst ausprobieren.

Was ist denn das? Sowas sollte es doch gar nicht geben in Anno 117. Ein Ego-Modus? Komisch. Was ist denn das? Sowas sollte es doch gar nicht geben in Anno 117. Ein Ego-Modus? Komisch.

Als ich Anno 117: Pax Romana gespielt habe, ist mir letztens was echt Komisches passiert. Ich habe wie immer willkürlich auf meiner Tastatur herum gehauen und plötzlich hat sich im Spiel was verändert! Die Kamera ist ganz nah reingezoomt und ich konnte über die Straßen meiner Stadt wandern, als würde ich dort leben.

Muss wohl ein Bug gewesen sein.

Von wegen! Es ist ein Running Gag unter den Entwicklern und Annoholikern, dass es in Anno keinen Ego-Modus gibt. Das Easter Egg ist aber weithin bekannt und natürlich könnt ihr auch in Anno 117 wieder auf Tuchfühlung gehen. Wir erklären euch hier, wie das geht.

So aktiviert ihr die Ego-Perspektive und die Thrid-Person-Ansicht

Es reicht eine kurze Tastenkombination, um eure Inseln in einem völlig neuen Licht zu sehen. Es ist dieselbe wie in Anno 1800:

  • Strg + Shift + R

Allerdings werdet ihr dann erstmal in der neuen Schulterperpsektive durch eure Stadt wandern können - was auch extrem cool ist! Wenn ihr wieder die richtige Ego-Perspektive wollt, müsst ihr einfach das Mausrad drehen.

Damit zoomt die Kamera sofort nah an das Geschehen, und ihr könnt wie in einem Ego-Shooter umherlaufen – nur ohne Knarre. Also zum Beispiel euch mit WASD bewegen, mit Shift rennen und mit Leertaste sogar springen.

Video starten 1:19 Anno 117 aus der Nähe - Wir erkunden unsere verträumte Römer-Siedlung im Ego-Modus

Ego-Ansicht auf PS5 und Xbox Series X/S

Auch auf den Konsolen könnt ihr in der Ego-Perspektive herumspazieren, dafür müsst ihr nur einen klassischen Cheat-Code eingeben. Tatsächlich ist es sogar der legendäre Konami-Code. So funktioniert das:

  • Auf der Xbox Series X/S: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A
  • Auf der PlayStation 5: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, Kreis, X

Benutzt für die Eingabe einfach das Steuerkreuz!

Bringt das was?

Die Ego-Perspektive ist in erster Linie ein spannendes Easter Egg, mit dem ihr eben eure Stadt aus einer anderen Perspektive bestaunen könnt. Aber es gibt ein paar Besonderheiten zu entdecken, wenn ihr in der Ego-Ansicht durch eure Stadt streift. Wie schon in Anno 1800 könnt ihr nämlich ein wenig herumspielen:

  • Wenn ein Bewohner weiß umrandet wird und ihr mit der Maus klickt, dreht er sich zu euch um. In Anno 1800 haben die Leute dann auch was gesagt, in der Demo von Anno 117 nicht immer.
  • Ihr könnt auch Karren anklicken und fahrt darauf dann mit ... schätze ich? Es ist etwas unklar, man wird dann erhöht wie in Anno 1800 auf dem Hochrad, aber das ergibt bei den Karren nur so halb Sinn.
  • Wenn ihr auf die Enter-Taste hämmert, werdet ihr spontan von einer kleinen Explosion in die Luft katapultiert. Huuiiii!
  • Drückt einfach mal auf die P-Taste. Nein im Ernst, macht das mal und schaut was passiert. Ich will euch den Spaß daran nicht ruinieren.

Gerade aus der Ego-Perspektive könnt ihr dann potenziell noch viel mehr Easter Egg entdecken. In Anno 117 ist mir beim flüchtigen Umherstreifen nichts Sagenhaftes aufgefallen, aber sicher wird das noch kommen. In Anno 1800 gab es in der Ego-Perspektive Han Solo, Geister und dreiköpfige Affen zu entdecken.

Im Vergleich zu Anno 1800 lohnt sich die Ego-Sicht in Anno 117 übrigens rein optisch nochmal ein gutes Stück mehr. Im Vorgänger sank die Grafikqualität danach nämlich auf bitteres PS1-Niveau, in Anno 117 sieht das schon mindestens nach PS2 aus! Spaß beiseite – tatsächlich macht die Welt abseits der Charaktere so einiges her und weiß grafisch zu überzeugen, auch aus nächster Nähe.

Passt allerdings auf! Sofern ihr nicht pausiert, läuft die Zeit normal weiter. Es kann also sein, dass Brände ausbrechen, Engpässe entstehen oder Konkurrenten angreifen. In der Demo tickt zudem in der Zeit euer Spiel-Timer runter.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.