Anno 117 hat mit dem Release von Verheißung des Vulkans seinen Entwicklern nicht nur Ruhm beschert. Zwar handelt es sich um einen tollen DLC, der endlich eine größere Insel ins Spiel bringt – die zudem mit dem Vulkan ein wirklich beeindruckendes Feature dabei hat – doch flankiert wurde die Erweiterung von etwas unschönen Ärgernissen.
Nicht nur, dass die Insel kleiner ist, als behauptet – fast noch schlimmer waren viele Bugs, Abstürze und Startschwierigkeiten. Deshalb hat das Team auch emsig an einem neuen Update geschraubt, das viele Probleme, die aktuell bestehen, glattbügeln soll. Am 11. Mai um 12 Uhr ist der Patch erschienen.
Soweit, so erwartbar. Doch überraschend kam mit dem Patch 1.5.1 auch eine Erweiterung für die Ruhmeshalle. Also für diesen kleinen kostenlosen »Season Pass«, der seit Release im Spiel steckt und neben Kosmetik auch spielerische Vorteile freischaltet - für mich das heimliche Highlight.
10:24
Anno 117 - Test-Video zum DLC Die Verheißung des Vulkans
Weniger Bugs dank 1.5.1
Bleiben wir aber erst einmal beim Update und wie es einige der gröbsten Fehler des DLCs bereinigt. Die Patch Notes sind nicht unglaublich lang, immerhin handelt es sich auch um kein großes Update. Aber es war trotzdem dringend nötig. Hier die wichtigsten Highlights, die ab sofort der Vergangenheit angehören.
- Es ist endlich wieder möglich, im Amphitheater Veranstaltungen abzuhalten und wie vorgesehen, geht das jetzt sogar auf mehreren Inseln gleichzeitig.
- Im Bildschirm der Handelsrouten funktionieren die Filter wieder ordnungsgemäß.
- Das Spiel startet jetzt auch dann wieder, wenn keine Internetverbindung besteht.
- Mehrere Probleme mit Schiffen wurden behoben, die sich auf Routen zwischen den Provinzen befanden.
- Im Multiplayer passiert es jetzt nicht mehr, dass der Vulkan irgendwann nicht mehr ausbrechen kann.
- Das Problem mit Schatten, die auf der Vulkaninsel verschwanden, wurde behoben.
Das sind, wie gesagt, nur ein paar Highlights. Die kompletten Patch Notes des neuen Updates gibt es auf der offiziellen Webseite zu sehen.
Endlich mehr Ruhmeshalle
Ich war ein wenig skeptisch, als ich die Ruhmeshalle in Anno 117 das erste Mal entdecken konnte. Immerhin erinnert mich das Prinzip stark an einen klassischen Season Pass und vermutete schon, dass Ubisoft damit langfristig versucht, Anno noch stärker zu monetarisieren. Allerdings ist der Pass wie versprochen weiterhin kostenlos.
Jetzt wurde die Ruhmeshalle zum ersten Mal vergrößert. Das freut mich aus mehreren Gründen. Einmal habe ich so wieder ein paar neue Karotten vor der Nase, die ich durchs Spielen freischalten kann. Und (viel wichtiger) es gibt außerdem ein paar wirklich coole neue Ornamente!
Einigen Fans war schon aufgefallen, dass im Trailer zu Verheißung des Vulkans Ornamente zu sehen waren, die es im DLC gar nicht gab. Ich befürchtete schon, dass die später mit einem neuen Cosmetic-Pack verkauft werden. Dass sie die Ruhmeshalle jetzt im Grunde kostenlos nachreicht, ist sehr löblich.
Ein neuer Markt
Vor allem freue ich mich aber darüber, was für Ornamente das sind. Denn auch wenn Anno 117 viel dekorativen Kram bietet – das meiste davon ist für römische Parkanlagen gedacht: Mosaike, Mauern, Büsche, Bäume, Statuen, Säulen. Nur sehr wenig bietet visuelle Anreize abseits dieses Schemas.
Anno 1800 bot etwa auch viele Ornamente, die das Stadtbild belebte. Zeitungsstände, Marktplätze, Jahrmärkte, Ruinen, Hafengebäude, Industriebereiche – da konnte man sich so schön kreativ austoben. Das fehlt in Anno 117 noch.
Mit der Erweiterung der Ruhmeshalle wurde nun der erste Schritt aber getan! Die Ruhmeshalle schaltet nun nämlich Ornamente für einen großen Marktplatz frei. Außerdem gibt es noch Schachbänke und ein Lagerfeuer für Albion sowie neue Gebäude-Skins.
Es ist nur ein kleines Detail, ich finde aber ein sehr schönes. Einziger Nachteil: Die Marktstände schaltet man erst mit satten 90 Ruhmpunkten frei. Das ist ne Menge. Gerade, wenn man wie ich die meisten organischen Auszeichnungen schon erhalten hat. Zum Glück liefert auch Verheißung des Vulkans ein paar leicht zu ergatternde Auszeichnungen, trotzdem finde ich den Ruhmwert für die neuen Ornamente etwas zu hoch.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.