Ich habe ein Vertrauensproblem. Schuld daran ist Loki, seines Zeichens nordischer Gott der »Tricksereien«. Besagter Loki hat mich allerdings vor vier Jahren im ersten Teil von Asgard's Wrath bereits nach Strich und Faden betrogen.
Der nette Herr Loki, der mir den Mentor vorgegaukelt hat, nutzte meine Naivität dreist aus, um aus seiner Gefangenschaft zu entkommen. Und wie das so ist, wenn man in geselliger Runde unter Göttern ist: Einer muss ihn wieder einfangen und ratet, wer diese Aufgabe freundlicherweise übernehmen darf...?
Asgard's Wrath 2 entfernt sich etwas vom Genre des reinen Action-Adventures, als das ich den Vorgänger bezeichnen würde, und bringt mit Loot-Hatz, Crafting und Fertigkeitsbäumen deutlich mehr Rollenspiel.
Asgard's Wrath 2 ist nicht nur irgendein VR-Spiel, das nach kurzem Ausprobieren Staub ansetzt, sondern das bislang umfangreichste Singleplayer-Rollenspiel in Virtual Reality. Mehr noch: Als würde das nicht reichen, haben die Entwickler noch einen optionalen Roguelike-Modus integriert, der sogar als eigenständiges Spiel durchgehen würde. Und all das auf einem mobilen Gerät.
Für den Test habe ich bereits mehr als 20 Stunden im Spiel verbracht und noch lange nicht alles gesehen. Im Test kläre ich, für wen sich dieser VR-Ausflug lohnt und was Asgard's Wrath 2 so einzigartig in seinem Genre macht. An ein Skyrim oder The Witcher in virtueller Realität kommt es zwar noch nicht ganz heran - aber es ist schon auf dem besten Weg dahin.
Nicht ganz Skyrim, aber nah dran
Auch wenn ich als Nachwuchsgott damit beschäftigt bin, Loki wieder einzusammeln und die negativen Auswirkungen seiner Flucht zu beheben, schlüpfe ich die meiste Zeit in die Haut von einfachen Menschen, die meinem Gott – mal mehr mal weniger freiwillig – als Körpergefäß dienen.
Ihre Fähigkeiten optimiert mein göttliche Aura, inklusive heiligem Schutzschild, der mir in Kämpfen gute Dienste erweist. Gelegentlich ergibt sich die Möglichkeit, an einem göttlichen Altar wieder in die Göttergestalt zu wandeln, um dem Sterblichen bei seinen Aufgaben zu helfen. Dann schaltet das Spiel die Ansicht um, ich sehe die Umgebung aus erhabenerer Perspektive in Form eines Dioramas.
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