Asterix wäre stolz auf Anno 117: Es gibt ein Dorf im Aufbauspiel, das den Römern Widerstand leistet

In Albion wartet in Anno 117 eine besondere Herausforderung auf euch, wenn ihr es mit ein paar aufmüpfigen Kelten aufnehmen wollt.

Die Ga...! Die Gaga...! Die Gallier! Die Ga...! Die Gaga...! Die Gallier!

Wir befinden uns im Jahre 117 n.Chr. Ganz Albion ist von den Römern besetzt … Ganz Albion? Nein! Ein von unbeugsamen Kelten bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. 

Genau mit diesen Worten hätte das Entwicklerteam von Anno 117 eine besondere Insel vorstellen können, auf die ihr im Verlauf einer Partie stoßen könnt. Als wir in Rom das neue Aufbauspiel ausprobiert haben, sprachen die Entwicklerinnen und Entwickler vorher über einige Teile des Spiels, die in der spielbaren Version noch nicht drin gesteckt haben.

Dazu gehörte auch die zweite spielbare Provinz namens Albion, die an das Siedlungsgebiet der Kelten erinnert – genauer an Britannien und Gallien. Und hier findet ihr eben besagte Insel, die Asterix sicherlich gerne mal sehen würde.

Wir haben endlich Anno 117 angespielt - Erste Eindrücke zu Wirtschaft, Krieg + Religion Video starten 23:14 Wir haben endlich Anno 117 angespielt - Erste Eindrücke zu Wirtschaft, Krieg & Religion

Das ist der Stamm von Scathach

Die Rede war vom sogenannten Stamm von Scathach (ja, Zungenbrecher). Diese keltischen Menschen leben in Albion auf der rauen Insel Carraig Mhor und unterstehen ihrer widerspenstigen, entschlossenen Anführerin Voada.

Mit den Scathach ist kaum zu verhandeln. Aufgestachelt von Voadas persönlicher Vendetta greifen diese Kelten alle Römer an, die ihnen vor die Nase kommen. Sie wollen sich nicht romanisieren lassen und beharren auf den keltischen Traditionen. Das macht sie zu einigen der letzten freien, keltischen Inseln in Albion.

Eine knackige Herausforderung

Im Spiel treten die Scathach also einerseits als Piraten auf, ihre Insel soll uns aber auch eine ganz besondere Herausforderung bieten. Wenn ihr es besser machen wollt als Julis Cäsar, könnt ihr versuchen, dieses letzte widerspenstige Dorf zu erobern.

Allerdings müsst ihr dafür militärisch gut gewappnet sein, denn Carraig Mhor ist hervorragend befestigt und die Scathach äußert kampfgestählt. Zaubertränke haben sie höchstwahrscheinlich keinen, aber dafür die Entschlossenheit der Verzweifelten.

Wenn ihr der Mission des Kaisers gerecht werden und ganz Albion unter die Herrschaft des Imperiums zwingen wollt, dann müsst ihr euch mit diesem aufmüpfigen kleinen Dorf früher oder später wohl anlegen.

Klingt ziemlich gefährlich. Aber ihr wisst ja, wie man sagt: Die spinnen, die Römer!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.