Attentat 1942 - Spiel mit Hakenkreuz erhält erstmals USK-Freigabe, jetzt auf Steam

Schon die Gamescom-Demo zu Attentat 1942 wurde trotz verfassungsfeindlicher Symbole von der USK freigegeben, nun auch das volle Spiel.

von Maurice Weber,
11.09.2018 18:57 Uhr

Attentat 1942 lässt uns in Dialogen die Geschichte unserer Familie zur Zeit der Nazi-Besetzung ergründen. Attentat 1942 lässt uns in Dialogen die Geschichte unserer Familie zur Zeit der Nazi-Besetzung ergründen.

Attentat 1942 ist im deutschen Steam-Store erschienen - mit dem Segen der USK, obwohl es Hakenkreuze zeigt. Damit ist es das erste Spiel, das unter die neue Entscheidung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle fällt, Titel mit verfassungsfeindlichen Symbolen künftig nicht mehr pauschal abzulehnen. Sie werden jetzt wie alle anderen geprüft und dürfen ganz normal in Deutschland auf den Markt kommen, wenn sie unter die sogenannte Sozialadäquanz-Klausel fallen. Die besagt, dass Symbole wie Hakenkreuze im Rahmen von Wissenschaft, Kunst oder Lehre gezeigt werden dürfen.

In Attentat 1482 erleben wir Geschichten nationalsozialistischer Besetzung aus erster Hand. Das dialogbasierte Adventure erzählt seine Handlung in Gesprächen mit Augenzeugen und in interaktiven Comicsequenzen. Untermalt wird das mit authentischen historischen Aufnahmen. Entwickelt wurde der Titel von der Charles University und der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik.

"Wir haben versucht, die Geschichten und Charaktere des Spiels mit dem höchsten Respekt für die historische Wirklichkeit des Protektorats Böhmen und Mähren zu erschaffen, inklusive alltäglicher Gegenstände und historischer Aufnahme", so die zuständige Historikerin Marie Cerná in einer Pressemitteilung. Lead Programmer Jakub Gemrot fügte hinzu: "Wir freuen uns, das Spiel endlich so veröffentlichen zu können, wie es ist. Nazi-Symbolik aus einem ernsten Spiel über die Gräueltaten der Nazis zu entfernen, wäre absurd."

Attentat 1942 gibt es derzeit zum halben Preis auf Steam, es kostet damit 5,49 Euro. Bislang finden sich nur knapp über 40 Bewertungen im Store - aber die fallen zu 90 Prozent positiv aus.

Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video) 20:49 Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video)


Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen