Fazit: Audeze Penrose X im Test: Dieses Gaming-Headset klingt so gut, dass ich es nicht mehr absetzen will

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Als ich das Audeze Penrose X zum ersten Mal aufgesetzt habe, war ich sofort von der extrem guten Sound-Qualiät begeistert. Es ist schwer zu beschreiben, aber mit dem Penrose X geht es mir beim Musik hören so wie mit dem viel teureren Sennheiser HD800S - ich will es einfach nicht mehr absetzen. Da können andere Nobel-Headsets in meinen Augen (oder besser Ohren) nicht im Ansatz mithalten.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Musik genieße, Film schaue oder zocke. Das Penrose X verrichtet in allen Bereichen einen exzellenten Job.

Zur absoluten Perfektion fehlt allerdings eine Kleinigkeit: Der Tragekomfort ist nicht ganz auf dem Niveau anderer Gaming-Headsets oder Kopfhörer. Das Steelseries Arctis 9x beispielsweise ist hier deutlich bequemer.

Insgesamt ist das Audeze Penrose X die 300 Euro Anschaffungspreis meiner Meinung nach aber wert. Wer ein Funkheadset sucht, das ohne Qualitätseinbußen auch mal zum Musik hören oder Film schauen eingesetzt werden soll, ist hier goldrichtig.

2 von 2


zu den Kommentaren (129)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.