Batterien - Fraunhofer-Institut entwickelt unentflammbaren Lithium-Ionen-Akku

Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg hat <a href="http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/:Akkus%20Feuer/340999.html" id="EL_3387E7C4-1073-414D-BA22ABE3FA55DC54" title="laut">laut</a> Financial Times ein Polymer entwickelt, welches Probleme mit brennenden oder explodierenden Lithium-Ionen-Akkus lösen soll. Der neue Stoff, ein sogenanntes Ormocere, bei dem Silizium-Sauerstoffketten ein Gerüst bilden, an dem weitere organische Seitenketten hängen, ist gummiartig und nicht entflammbar. Laut Kai-Christian Möller sind aber noch drei bis fünf Jahre Entwicklung bis zur Marktreife notwendig. Ein Prototyp soll dennoch auf der Industrieschau Hannover Messe präsentiert werden.

Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg hat lautFinancial Times ein Polymer entwickelt, welches Probleme mit brennenden oder explodierenden Lithium-Ionen-Akkus lösen soll. Der neue Stoff, ein sogenanntes Ormocere, bei dem Silizium-Sauerstoffketten ein Gerüst bilden, an dem weitere organische Seitenketten hängen, ist gummiartig und nicht entflammbar. Laut Kai-Christian Möller sind aber noch drei bis fünf Jahre Entwicklung bis zur Marktreife notwendig. Ein Prototyp soll dennoch auf der Industrieschau Hannover Messe präsentiert werden.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.