Fazit: Battlefleet Gothic: Armada - Acht Kilometer Strategie

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Fazit der Redaktion

Maurice Weber (@Froody42)
Auf Battlefleet Gothic: Armada war ich schon gespannt, seit ich bei einem Publisher-Event einen frühen Prototypen gesehen habe. Warhammer-Weltraumstrategie, was für eine verdammt coole Idee! Und seit Dawn of War 2 darben Warhammer-Strategen schon viel zu lange vor sich hin. Aber ob Entwickler Tindalos aus dem Konzept tatsächlich ein tolles Spiel macht, das war die große Frage - gerade nach Etherium, das zwar keineswegs schlecht war, aber längst nicht sein volles Potenzial erreichte.

Nach der Beta bin ich jetzt deutlich optimistischer: Die Raumschlachten machen einfach richtig Spaß! Meine Kampfkoloss-Flotte klug zu manövrieren ist angenehm anspruchsvoll, ohne in Hektik auszuarten. Und es motiviert enorm, immer mächtigere Schiffe freizuschalten. Die zahlreichen Upgrades und Fähigkeiten verlangen mir ständig knifflige Entscheidungen ab.

Die Mehrspieler-Balance fühlt sich aber noch wackelig an, vor allem weil das Matchmaking nicht immer gleich starke Spieler zusammenwürfelt und Niederlagen mich auch noch für die nächste Schlacht schwächen. Daran könnten die Entwickler noch schrauben, auf den Release freue ich mich trotzdem!

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