Seite 2: Welche Apple Watch passt zu mir? Die neue Watch ULTRA 2, Series 9 und SE im Vergleich - Neu, Refurbished oder gebraucht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eine Apple Watch für Kinder - Sinn oder Unsinn?

Dank Familienkonfiguration gibt es die Möglichkeit, eine Apple Watch für die eigenen Kinder oder auch Eltern und Großeltern höheren Alters einzurichten. Daraus ergeben sich aber auch ein paar Fragen:

Lieber eine Apple Watch oder ein eigenes Smartphone für mein Kind?

Lorenz: Die Frage rund um das erste Handy für Kinder plagt viele Eltern. Wenn ihr euer Kind erreichen wollt und im Alltag gerne wisst, ob das Kind sicher beim Sport, bei Freunden oder nach der Schule Zuhause angekommen ist, kann eine Apple Watch eine sehr gute Alternative zum Handy sein. Schön finde ich vor allem, dass die Privatsphäre des Kindes gewahrt bleibt und ihr trotzdem klare Rahmenbedingungen absteckt. Praktische Sicherheit ganz ohne ständige und totale Überwachung. Und dank Schul-Modus gibt's auch im Unterricht keine Ablenkungen.

Muss ich mir weniger Sorgen um meine (Groß-)Eltern mit einer Apple Watch machen?

Lorenz: Aus ganz persönlicher Erfahrung weiß ich, mit welchen Ängsten man sich konfrontiert sieht, wenn die eigenen (Groß-)Eltern älter und kränker werden. Wurden die Medikamente richtig eingenommen? Ist jemand gestürzt? Risiken, für die eine Apple Watch die Lösung sein kann. Gerade wenn die Liste an Medikamenten lange ist, verschafft euch die Health App einen Überblick über die Einnahme sowie die Wechsel- und Nebenwirklungen. Das hilft auch Ärtzen bei der Behandlung und ist längst nicht nur für eure (Groß-)Eltern relevant.

Lohnt sich eine Apple Watch für mich?

Anhand der drei Kern-Features einer Apple Watch möchte ich euch deutlich machen, was sie euch bringt und ob eine Apple Watch das Richtige für euch ist. Diese Features sind Benachrichtigungen, Fitness und Gesundheit.

Apple Watch Benachrichtigungen und der Fokus-Modus

Dank GPS, WLAN und auf Wunsch auch Mobilfunk mit eSIM, kann die smarte Uhr auch ganz ohne iPhone kommunizieren. Das ermöglicht beispielsweise Telefonate in den unmöglichsten Situationen. Im Pool, auf einer Luftmatratze treibend, einen Anruf anzunehmen ist zwar nicht überlebenswichtig, aber allemal unterhaltsam.

Bei Notifications betone ich 'auf Wunsch' besonders. Die Anschaffung meiner Apple Watch hat dank guter Einstellungen und der "Fokus" Funktion nämlich nicht dazu geführt, dass ich im Sekundentakt genervt aufs Handgelenk starre. Meine Uhr und alle anderen Geräte wechseln automatisch zwischen drei Fokus-Modi für die Arbeit, Freizeit und meine Schlafenszeit. Entsprechend kommt nur durch, wer oder was gerade wichtig ist.

Egal ob Nachricht, Anruf oder Termin - mit einer Apple Watch habt ihr alles stets im Blick. Dabei habt ihr die volle Kontrolle, was euch auf dem Handgelenk angezeigt wird, und was nicht. Egal ob Nachricht, Anruf oder Termin - mit einer Apple Watch habt ihr alles stets im Blick. Dabei habt ihr die volle Kontrolle, was euch auf dem Handgelenk angezeigt wird, und was nicht.

Eine Benachrichtigung auf der Uhr lässt zeitgleich das iPhone stumm bleiben und umgekehrt. Ein kurzer Augenblick reicht, und ich weiß über Termine, Nachrichten und Aufgaben bescheid. Ich verschwende im Alltag spürbar weniger Zeit mit Benachrichtigungen.

Fitness mit der Apple Watch: Die Ringe schließen

Eine Smartwatch allein macht euch nicht fitter oder gesünder. Aber meine hat mir dabei auf jeden Fall unter die Arme gegriffen. Nach drei Jahren mit der Apple Watch, mit sportlichen Höhen und Tiefen, bin ich nach wie vor beeindruckt. Das kleine Teil schafft es, mich aus einer faulen Phase wachzurütteln, ohne mich mit Vorwürfen oder zu hohen Zielen zu demotivieren. Und wenn ich auf der Höhe meiner Selbst bin, pusht sie mich, weiterzumachen.

Dabei stehen die bekannten drei Aktivitätsringe für Bewegung (Aktivitätskalorien), regelmäßiges Aufstehen und fürs tägliche Training im Mittelpunkt. Medaillen und Challenges gegen meine Partnerin und Freunde spornen mich zusätzlich an.

Die Apple Watch fordert euch mit kurz- und langfristigen Zielen immer wieder heraus. Die Ringe verdeutlichen hier, dass nach einem Tag im Büro noch Bewegung nötig ist Die Apple Watch fordert euch mit kurz- und langfristigen Zielen immer wieder heraus. Die Ringe verdeutlichen hier, dass nach einem Tag im Büro noch Bewegung nötig ist

Apple hat für Menschen im Rollstuhl angepasste Ziele und Ringe, um auf dem Weg zu einer gesünderen Zukunft niemanden auszuschließen. Es gibt auch Sportarten in der Trainings-App für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

EKG, Blutsauerstoff, Herzrhythmusstörungen - Gesundheitsfunktionen

Gesundheit ist eine Kerndisziplin der Apple Watch, aber auch ein heikles Thema. Daher mein ernster Rat: Eine Smartwatch kann den Gang zur Arztpraxis nicht ersetzen! Was die Apple Watch aber kann, ist trotzdem erstaunlich. Von Mitteilungen zu unregelmäßigem Herzschlag, über detaillierte Daten zu eurer Fitness, eurem Gleichgewichtssinn und Bewegungstrends, bis hin zu Warnungen in besonders lauter Umgebung. Und das ist nicht alles.

Außer der Apple Watch SE können die Modelle sogar ein EKG erstellen. Dazu legt man einfach den Finger auf der Krone ab und nach 30 Sekunden wird die Auswertung in der Health App gespeichert. In einer Beratung hat mir ein Kardiologe verdeutlicht, wie bedeutsam das ist. Im Verhältnis zu gängigen Ruhe- und Belastungs-EKGs kann die Auswertung direkt am Handgelenk deutlich näher am Alltag der Patienten sein und Anomalien aufzeigen, die nur sehr selten oder unregelmäßig auftreten.

Konzert- und Clubfreunde aufgepasst: Wenns zu laut wird, warnt die Apple Watch, bevor ein Hörschaden droht. Aber auch bei anderen Gesundheitsaspekten unterstützt euch die Uhr. Konzert- und Clubfreunde aufgepasst: Wenn's zu laut wird, warnt die Apple Watch, bevor ein Hörschaden droht. Aber auch bei anderen Gesundheitsaspekten unterstützt euch die Uhr.

Welche Apple Watch für mein Handgelenk?

Eine Beratung zur perfekten Größe einer Apple Watch ist schwierig. In erster Linie ist die Größe Frage eures persönlichen Geschmacks. Trotzdem habe ich mir etwas überlegt, um euch auch bei dieser wichtigen Frage weiterzuhelfen. Ganz nach dem Motto "Bilder sagen mehr, als 1000 Worte" habe ich die Handgelenke von Freunden und der Familie als Fotomodelle eingespannt. Also schnappt euch ein Maßband und vergleicht!

EinstufungGehäusegrößeVerfügbarkeit
Kompakte, eher kleine Uhr40mm bzw. 41mmApple Watch Series 7, 8, 9 und SE
Mittelgroße bis große Uhr44mm bzw. 45mmApple Watch Series 7, 8, 9 und SE
Markante, große Uhr49mmnur Apple Watch Ultra und Ultra 2

Watch Series 6 - 44mm Das Handgelenk im Bild hat einen Umfang von 16,5 Centimetern. Die Serie 7 in 41mm entspricht neueren Modellen in 45mm.

Watch Series 7 - 41mm Das Handgelenk im Bild hat einen Umfang von 15 Centimetern. Die Serie 7 in 41mm entspricht älteren Modellen in 40mm.

Watch Ultra 1 + 2 - 49mm Das Handgelenk im Bild hat einen Umfang von 18,5 Centimetern.

Watch SE - 40mm Das Handgelenk im Bild hat einen Umfang von 15,5 Centimetern. Die SE in 40mm entspricht anderen Modellen in 41mm.

Aus vielen Beratungen zur Apple Watch weiß ich, dass ein größeres Display oft mit einer besseren Smartwatch gleichgesetzt wird. Dem ist aber nicht so. In erster Linie sollte euch die Uhr am Handgelenk gefallen und bequem sitzen. Die Unterschiede in der Benutzung und Funktion sind bei der Apple Watch marginal und sollten vernachlässigt werden.

Apple Watch X und WatchOS 11 – kommt dieses Jahr der große Sprung?

Ähnlich wie schon beim iPhone X erwartet die Apple-Fangemeinde für das kommende Update zur Apple Watch einen ganz großen Wurf. Wenn euch die aktuellen Gerüchte, News und Infos zur Apple Watch interessieren, findet ihr hier unsere neusten Artikel zum Thema:

2 von 2



Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.