Seite 2: Beyerdynamic Team Tygr - Kopfhörer plus Mikro besser als Headset?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tygr 300 R vs. DT 990 PRO

Auf dem Datenblatt weisen das Beyerdynamic Tygr und DT 990 Pro weitere Gemeinsamkeiten auf. Beide decken laut Hersteller einen Frequenzgang von fünf bis 35.000 Hertz ab. Der Schalldruckpegel von 96 dB und die Impedanz von 32 Ohm stellen weitere Gemeinsamkeiten dar.

Auf Nachfrage hat uns Beyerdynamic folgendes mitgeteilt:

"Technisch basiert der Tygr 300 R auf dem DT 990 PRO, sein akustisches Design wurde jedoch für die Klangwiedergabe von Games perfektioniert und an die Bedürfnisse und Vorlieben von Gamern angepasst. Durch »soundforming« wird unter anderem die Räumlichkeit des TYGR 300 R verbessert und die Lokalisierung diverser Objekte noch präziser, ohne das Klangbild zu verfälschen."

Unabhängig davon, wie stark sich beide Kopfhörer ähneln, klingt der Tygr 300 R für uns (wie der DT 990 PRO) sehr gut. Die offene Bauweise beschert eine breit aufgezogene Bühne, wodurch ein guter räumlicher Eindruck entsteht.

Wir erkennen Schritte in Apex Legends teilweise sogar, bevor unsere Squad-Mitglieder diese wahrnehmen und können genau sagen, aus welcher Richtung sich ein Feind nähert. Explosionen klingen etwas weniger druckvoll als beim Beyerdynamic MMX 300 V2, was allerdings nicht bedeutet, dass der Tieftonbereich beim Tygr zu kurz kommt.

Durch seine hervorragende Klangabstimmung ist der Tygr 300 R auch bestens zum Musikhören geeignet und erweist sich insgesamt als wahres Multitalent, sei es beim Spielen, Filme schauen oder Musik hören.

Sowohl der Kopfhörer als auch das Mikrofon überzeugen im Test mit sehr guten Klangeigenschaften. Sowohl der Kopfhörer als auch das Mikrofon überzeugen im Test mit sehr guten Klangeigenschaften.

Mikro mit Streaming-Ambitionen

Das Beyerdynamic Fox ist ein Kondensatormikrofon, das einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hertz abdeckt. Durch die Nierencharakteristik sollen nur Geräusche, die frontal auf das Mikrofon treffen, aufgezeichnet werden.

Im Test überzeugt das Fox USB-Mikrofon mit sehr guter Aufnahmequalität: Stimmen werden klar, rauscharm und mit Fülle wiedergegeben - kein Vergleich zu den häufig etwas dünn klingenden Stimmen bei gängigen Headset-Mikrofonen.

Mit diesen sehr guten Klangeigenschaften eignet sich das Mikrofon also nicht nur für Spieler zum Chatten, sondern auch für Streamer oder sogar zur Aufnahme von Podcasts.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.