Die Black Week ist im vollen Gange und wird morgen, am Black Friday, den Höhepunkt erreichen. In den aktuellen Amazon-Angeboten könnt ihr eine Vielzahl an coolen Dingen ergattern und natürlich habe ich darunter wieder meine absoluten Must-haves für euch herausgesucht! Dungeon Designer ist eines davon und ich kann euch dieses Brettspiel aus dem Roll Player-Universum nur wärmstens empfehlen! Lasst den Wettstreit um den Titel des besten Dungeon-Architekten beginnen!
Sichert euch das Brettspiel-Highlight in den Black-Friday-Deals!Baut euren eigenen Dungeon im Roll Player-Universum!
Ihr habt jetzt ein Fragezeichen über dem Kopf, weil ihr noch nie vom Roll Player-Universum gehört habt? Shame on you – hier trotzdem eine kleine Aufklärung: Es handelt sich dabei um eine thematisch verbundene Brettspielreihe, die sich um klassische Fantasy-Settings dreht, den Fokus aber auf originelle Spielmechaniken legt. In Roll Player könnt ihr beispielsweise eure eigenen Rollenspielcharaktere kreieren und ausstatten, während ihr in Kartograph im Auftrag ihrer Majestät Königin Gimnax das Land kartiert!
Seit diesem Jahr gehört nun auch Dungeon Designer dazu und ich kann euch nur eins dazu sagen: Es macht unfassbar viel Spaß! Denn unter dem berühmten Minotaurenmeister Hortgully baut ihr seit Jahren Dungeons, das können Minotauren immerhin am besten! Nach zehn Jahren in eurer Ausbildung müsst ihr jetzt euer Können unter Beweis stellen und ganz allein ein gefährliches Verlies planen und bauen! Werdet ihr dieses Rennen für euch entscheiden und Meister Hortgully überzeugen?
Sichert euch Dungeon Designer im Amazon-Angebot!Kleiner Tipp: Dungeon Designer ist ein eigenständiges Spiel und ihr müsst kein anderes Tabletop aus dem Roll Player Universum besitzen, um es spielen zu können!
Wie wird Dungeon Designer gespielt?
Das Spiel vereint Card-Drafting mit einer Dungeonbau-Mechanik und erfordert zudem strategisches Denken sowie Ressourcenmanagement! Zu Beginn bekommt jeder Minotauren-Mitspieler einen individuellen Bauplan. Dieser zeigt an, was in eurem Verlies vorhanden sein sollte, damit ihr möglichst viele Punkte bekommt! So kann zum Beispiel in eurer Vorgabe stehen, dass ihr in der ersten Reihe an Platz drei eine Schatztruhe haben müsst! Das erreicht ihr, indem ihr dort einen Raum mit einer Truhe platziert.
Sobald jeder einen Raum gelegt hat, werden die Handkarten einmal reihum dem Sitznachbarn weiter gereicht. So kann es schnell passieren, dass eure super guten Räume an die Mitspieler weitergegeben werden. Wenn ihr aber nur Müll auf der Hand habt, könnt ihr diesen wenigstens an die anderen loswerden! Eine Spielrunde endet dabei immer dann, wenn vier Züge gemacht wurden und dementsprechend vier Räume in einer Reihe nebeneinander gelegt wurden.
Hier könnt ihr euch das Brettspiel im Black-Friday-Deal schnappen!Beginn der nächsten Runde und Spielende
Nach jeder der vier Runden wird gezählt, wie viel Gold euch eure gelegten Räume einbringen und dann könnt ihr für diesen Wert auf dem Markt shoppen gehen. Dort sind viele nützliche Dinge zu erwerben, die euch helfen, euren Dungeon zu vervollständigen. Wenn ihr in der ersten Reihe eine Truhe gebraucht hättet, aber keinen Raum mit einer solchen spielen konntet, dürft ihr nachträglich auf dem Markt eine erwerben und in euren Dungeon packen.
Es gibt auch andere hilfreiche Plättchen, wie etwa Geheimgänge. Diese könnt ihr zwischen zwei Räume legen, die eigentlich nicht verbunden sind, um einen Weg zwischen den beiden herzustellen. Sobald alle Spieler eingekauft haben, wird die nächste Runde vorbereitet. Dafür werden neue Handkarten verteilt, der Markt wird mit neuen Plättchen befüllt und dann kann es auch schon von vorne losgehen!
Hier gehts zu Dungeon Designer bei Amazon!Mein ganz persönliches Fazit
Wer mich kennt und auch hin und wieder einen Artikel von mir liest, wird sich möglicherweise gefragt haben, wann ich denn endlich über die Optik des Spiels schwärme! Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen, denn die Brettspiele von Pegasus Spiele verzaubern mich jedes Mal aufs neue - wobei Dungeon Designer mich dennoch überrascht hat! Die Karten sind schön gestaltet und passen mit ihrer Ästhetik perfekt zur Dungeon-Thematik, dank schöner Illustrationen auf Vorder- und Rückseite!
Auch die Plättchen sind sehr stimmig und cool gestaltet, aber was mich am meisten begeistert hat - und das mag jetzt wahrscheinlich super banal klingen - ist, dass alles in der Spielbox sauber verräumt werden kann! Oftmals hab ich Aufbewahrungsboxen für Karten und Plättchen bestellt, um ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen - doch Pegasus Spiele hat an alles gedacht! Ihr könnt wirklich alles sauber verstauen, damit ihr beim nächsten Spiel direkt loslegen könnt, ohne ewig lang die richtigen Spielmaterialien herauszusuchen!
Dungeon Designer im Amazon-Angebot sichern!