Byebye GamePro-Magazin

Die kommende Ausgabe des GamePro-Magazins wird leider die letzte sein.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Markus Schwerdtel, Mitglied der Chefredaktion: Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.

Wie ihr vielleicht wisst, steht der Zeitschriftenmarkt seit Jahren unter starkem Druck. Vor allem kleinere Magazine – und dazu gehört auch unsere GamePro – leiden unter sinkenden Verkaufszahlen bei zugleich steigenden Kosten für Produktion (Stichwort Papierpreise) und Vertrieb.

In den letzten Jahren konnten wir die immer größere Lücke aus Verkaufsumsätzen und Kosten immer irgendwie schließen, sodass unterm Strich zumindest eine »schwarze Null« stand. Das ist in Zukunft leider nicht mehr möglich, die gedruckte GamePro ist endgültig nicht mehr rentabel – wir müssen sie einstellen.

Diese Entscheidung fällt sehr, sehr schwer. Mit der GamePro verlieren wir ein Magazin, das unseren Verlag und vor allem natürlich viele unserer Leserinnen und Leser seit über 20 Jahren begleitet. Mit dem Kauf und Abonnement des Hefts habt ihr uns dabei geholfen, die GamePro über viele Jahre erfolgreich produzieren zu können. Vielen, vielen Dank, dass ihr uns so lange unterstützt habt, viele von euch waren vielleicht sogar schon von Anfang an – seit dem Sommer 2002 – dabei!

Die finale GamePro

Wir verabschieden uns mit einem weinenden Auge und einer ganz besonderen Abschiedsausgabe, die ab dem 6. Dezember 2023 am Kiosk liegen wird. Dafür haben wir tief in den Archiven gekramt und zeigen die besten Bilder und Anekdoten aus rund 21 Jahren GamePro-Geschichte. Außerdem lassen wir im großen Robocop-Special noch einmal Kais geballtes Nerdwissen von der Leine – viel Spaß damit!

Wir hoffen natürlich, dass GamePro weiterhin ein fester Bestandteil eures Spielehobbys bleibt. Denn auch wenn das gedruckte Heft nun Geschichte ist, gibt es da natürlich noch GamePro.de, die inzwischen neben GameStar.de und MeinMMO.de zu den drei größten deutschen Gaming-Websites gehört und euch jeden Tag mit News, Tests, Videos und spannenden Geschichten aus der Gaming-Welt versorgt.

Wenn ihr uns eure Gedanken zur GamePro-Einstellung mitgeben oder einfach nur einen Abschiedsgruß loswerden wollt: Wir lesen nach wie vor alle Mails an [email protected] sowie natürlich die Kommentare hier drunter und freuen uns über jede Rückmeldung.

Euer Markus

P.S.: Auf der zweiten Seite findet ihr Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um das Thema.

1 von 2

nächste Seite



Kommentare(223)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.