ChatGPT: So nutzt ihr die API von OpenAI

Die API von ChatGPT steht jedem zur Verfügung, doch wie genau nutzt ihr sie? Das erfahrt ihr hier.

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr ChatGPT in eurer Anwendung einbindet. (Bild: Adobe Stock - Tongpatong) In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr ChatGPT in eurer Anwendung einbindet. (Bild: Adobe Stock - Tongpatong)

ChatGPT hat mittlerweile Einzug in den Alltag vieler Menschen gehalten. Allein schon wegen der vielen Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel GPTs. Doch diese sind noch lange nicht ausgeschöpft. Entwickler aus aller Welt können die API von ChatGPT nutzen, um selbst Anwendungen damit zu entwickeln.

Wenn ihr etwas mit ChatGPT entwickeln wollt, müsst ihr wissen, wie ihr die API nutzt und was ihr dabei beachten solltet.

SchwierigkeitFortgeschritten: Setzt gewisse Grundkenntnisse zum Thema oder handwerkliches Geschick voraus
DauerAPI-Schlüssel erstellen: 2-3 Minuten
API-Schlüssel einbinden: 1-2 Minuten
Das braucht ihr- Ein Konto bei OpenAI
- Die Entwicklungsumgebung eures Vertrauens

So nutzt ihr die API von ChatGPT

Um mit einer API zu arbeiten, braucht ihr einen API-Key, den ihr in eurem Code einfügen könnt. Er dient zur Authentifizierung, wenn euer Programm auf bestimmte Dienste oder Funktionen der API zugreifen will.

  1. Erstellt ein Konto bei OpenAI, falls noch nicht geschehen und loggt euch ein.
  2. Besucht die Entwicklerplattform von OpenAI.
  3. Klickt in der Menüleiste auf der linken Seite auf »API Keys«.
  4. Klickt auf den Button »+ Create new secret Key«
  5. Gebt eurem Key einen Namen (optional) und drückt auf »Create secret key«.
  6. Notiert/speichert euch den erstellen Schlüssel an einem sicheren Ort. Er ist auf eurem Account anschließend nicht mehr einsehbar.
  7. Fügt den API-Key in euren Code ein.

So nutzt ihr den API-Schlüssel von ChatGPT in eurem Code

Habt ihr erstmal einen Key erstellt, müsst ihr ihn nur noch einbinden und könnt loslegen. So nutzt ihr den API-Schlüssel von ChatGPT in eurem Projekt:

  1. Installiert die »requests«-Bibliothek in eurer Entwicklungsumgebung.
  2. Schreibt Anfragen an die API im JSON-Format (Beispiel im Bild unten).
  3. Fügt euren API-Schlüssel in den Anfrage-Header ein und verwendet die »requests«-Bibliothek, um eure Anfrage an die API zu senden.
  4. Verarbeitet die Antwort der API, um den generierten Text oder bestimmte Informationen zu extrahieren und für euer Projekt zu nutzen.

Für mehr Details empfehlen wir euch unbedingt die Dokumentation von OpenAI zu lesen. Sie bietet deutlich mehr Details zum Umgang mit der API, als wir hier darstellen könnten.

Hier seht ihr ein Beispiel für eine API-Anfrage im JSON-Format. (Bild: Adobe Stock - Tongpatong) Hier seht ihr ein Beispiel für eine API-Anfrage im JSON-Format. (Bild: Adobe Stock - Tongpatong)

Ist die API von ChatGPT kostenlos?

Nein, ihr könnt die API nicht komplett kostenlos benutzen. OpenAI rechnet mit sogenannten Tokens, die euch pro 1.000 Stück Kleinstbeträge zwischen 0,001 bis zu 0,2 Dollar kosten, je nach Language Model (GPT-4 Turbo, GPT-4, GPT-3.5 Turbo usw.).

OpenAI beschreibt die Tokens als »Teile von Worten«, dementsprechend sind 1.000 Tokens rund 750 Wörtern. Mehr zu den Kosten findet ihr auf der Pricing-Seite von OpenAI.

Gut zu wissen: Ihr könnt die Beträge, die ihr ausgebt, deckeln, um nicht ungewollt viel Geld auszugeben.

Was ist eine API?

Ein »Application Programming Interface«, zu Deutsch »Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung«, ist die Schnittstelle zwischen verschiedenen Software-Anwendungen. Sie definiert, die Anfragen, die man an bestimmte Programme stellen kann und wie die Antworten strukturiert sind. Außerdem ermöglicht sie die Kommunikation zwischen den beiden Anwendungen.

Kurz gesagt: APIs ermöglichen die effiziente Zusammenarbeit unterschiedlicher Software, ohne dass man den Aufbau oder Inhalt der jeweiligen Software genau kennen muss.

Was kann ich mit der API von ChatGPT machen?

Die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT in eurem Programm sind mannigfaltig. Alles, was ChatGPT ohnehin schon kann, lässt sich weiter ausbauen oder spezifizieren. Ihr könntet beispielsweise einen Support-Chat für eure Webseite einrichten oder Dokumente automatisch zusammenfassen lassen.

Duolingo, eine App, mit der man Sprachen erlernen kann, hat beispielsweise ein neues Bezahlmodell kreiert, das euch bestimmte Antworten erklären und mit euch Rollenspiele für Lernzwecke machen kann.

Ihr könnt eurer Kreativität also freien Lauf lassen.

Eure Meinung ist gefragt: Habt ihr schon Erfahrung gesammelt, wenn es um Programmierung geht oder hat euch ChatGPT motiviert, damit anzufangen? Auf welche Projekte habt ihr Lust? Habt ihr bereits ein wenig experimentiert oder sogar etwas veröffentlicht? Schreibt uns eure Erfahrungen und Meinungen gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.