Fazit: Corsair K95 RGB Platinum - Teure Lichtorgel oder edle High-End-Tastatur?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Florian Klein: Die Corsair K95 RGB Platinum im Test hat fast alles an Bord, was beim Spielen und im Alltag nützlich sein kann (Sondertasten/Makros/USB 3.0/Handballenauflage) oder optisch gefällt (RGB-LEDs/Lichtleiste/eloxierte Metalloberfläche) mit ganz wenigen Abstrichen (keine Headset-Durchleitung/Display).

Beide zur Wahl stehenden Cherry-Taster-Varianten (MX Brown und MX Speed) sind für eine Gaming Tastatur sehr gut geeignet, auch beim Schreiben hochpräzise und dazu relativ leise – was aufgrund der offen auf der Metallplatte angebrachten Taster noch wichtiger ist, da diese Bauweise Tippgeräusche eher verstärkt im Vergleich zur klassischen Tastaturform mit halb versenkten Tasten.

Die Verarbeitung ist durchweg solide und hochwertig, wenn auch nicht ganz so perfekt und erlesen wie bei manchen Edeltastaturen gleicher oder sogar noch höherer Preisklasse, die in der Regel dann aber erheblich weniger Ausstattung mitbringen.

Was die Corsair K95 RGB Platinum aber sichtbar von den (günstigeren) High-End-Modellen anderer Hersteller wie Logitech und Razer unterscheidet, ist die heute allgegenwärtige RGB-Beleuchtung: So umfangreich und homogen integriert ins optische Gesamtbild sind die vielfältigen Lichtspiele bei kaum einem anderen Tastenbrett.

Damit eignet sich die K95 besonders als zentrales und durchaus schickes Designelement des eigenen PC-Platzes – wenn es einem das Wert ist, den spürbaren Aufpreis im Vergleich zu ebenso präzisen und bis auf die Lichtleiste auch ähnlich gut ausgestatteten Alternativen (egal ob von der Konkurrenz oder von Corsair selbst) zu bezahlen.

Corsair K95 RGB Platinum bei Amazon holen
» Corsair K95 RGB Platinum im Preisvergleich
»Kaufberatung: Die besten Gaming Tastaturen

Corsair K95 RGB Platinum - Bilder ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.