Was gerade bei Crimson Desert passiert, habe ich noch nie erlebt. Und ich mache den Job schon ein paar Jährchen. In all der Zeit ist mir noch kein Singleplayer-Blockbuster unters Gamepad gekommen, der in solch hohem Tempo mit derart relevanten Updates bombardiert wird.
Viele (nicht alle!) Kritikpunkte, die wir im ursprünglichen Test von Crimson Desert geäußert haben, sind inzwischen entweder obsolet oder vom Entwicklerstudio stark abgeschwächt worden. Konsequenterweise gab’s bereits eine erste Aufwertung und man muss wahrlich kein Wahrsager sein, um vorauszusagen, dass die nächste nur eine Frage der Zeit ist.
Auf Steam erholten sich User Reviews im Rekordtempo von »Ausgeglichen« auf »Sehr positiv«. Der Aktienkurs von Entwickler Pearl Abyss stürzte zum Release erst um fast 30 Prozent ab, nur um zwei Wochen später ein neues Jahreshoch zu erklimmen.
Und die gesamte Games-Branche fragt sich: Wie zum Henker machen die das?
Unser neuer Newsletter: Post von Plus
Dieser Text erschien zuerst als Newsletter. Immer Mittwochs und Samstags bekommen Plus-Abonnenten Post aus der Redaktion. Die Post von Dimi, Post von Fabiano, Post von Natalie, Post von Heiko und so weiter soll sich dabei so anfühlen, als würdet ihr uns auf einen freundlichen Schnack in der Bar treffen.
Wir erzählen euch, was uns gerade umtreibt, was wir gerade spielen, hören oder schauen und geben euch persönliche Leseempfehlungen.
Falls ihr GameStar Plus ausprobieren wollt: Gerade gibt es einen Plus Spring Sale, bei dem ihr 50% Rabatt aufs Jahresabo bekommt.
Wie ein MMO gedacht = wie ein MMO gepatcht
Für mich liegt die Antwort auf diese Frage in der Vergangenheit von Crimson Desert. Denn das Singleplayer-Spiel sollte ursprünglich gar kein Singleplayer-Spiel werden. Sondern ein waschechtes MMO.
49:46
Crimson Desert: Zwischen Hype & Kritik – Eure Fragen im Community Talk
Kein Wunder, schließlich ist das erst 2010 gegründete koreanische Entwicklerstudio Pearl Abyss dem Online-Rollenspiel Black Desert groß, das seit zehn Jahren erfolgreich läuft.
Als Pearl Abyss das Projekt 2020 erst teilweise und später komplett in Richtung Singleplayer drehte, stand also bereits das komplette technische Grundgerüst. Und technische, aber auch spielerische Grundgerüste werden für MMOs komplett anders konzipiert als für Singleplayer-Titel.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.