Daenerys Targaryen hatte eine gute Idee: Sklaven befreien, Herren bestrafen, Liebe der Geknechteten einsacken und die Macht übernehmen. Was sich in der Theorie super anhört, funktionierte in der Praxis nur so mittelprächtig.
Ganz ähnlich verhält es sich mit der Mod A Game of Thrones für Crusader Kings 3. Die vereint nämlich auch, was zusammengehört: Auf der einen Seite ein Strategiespiel, das sich um Familien, Intrigen, Ansprüche und große Kriege dreht. Und auf der anderen eine Welt, die quasi für genau dasselbe bekannt ist.
Ich als Ex-Fan von Game of Thrones (alle Bücher zweimal gelesen, dann von den letzten Serienstaffeln gefoltert) und Liebhaber guter Globalstrategiespiele musste mir diese Mod also mal genauer ansehen. Und das nicht nur, weil mein Boss das so wollte oder weil Kollege Alexander Bernhardt die Mod als das Beste bezeichnet hat, das dem Spiel passieren konnte, sondern auch aus persönlichem Interesse.
Mein Fazit fällt allerdings etwas negativer aus, wenngleich lange nicht so katastrophal wie das, das die Einwohner der Sklavenbucht wohl Daenerys ausstellen würden.
Bekannte Welt in zwei Zeitepochen
A Game of Thrones für Crusader Kings 3 findet ihr im Steam-Workshop, alternativ gibt's den Download bei Nexusmods. Die Mod bildet bislang Westeros ab. Der westliche Kontinent von George R. R. Martins Fantasywelt umfasst über 6.000 Baronien, mehr als 1.000 spielbare Grafschaften und 40 verschiedenen Kulturen mit eigenen Traditionen, Religionen, heiligen Stätten und Doktrinen!
Wenn irgendwann die Freien Städte rund um Braavos, Tyrosh oder Lys dazukommen und dann auch noch das Dothrakische Meer, Valyria, die Sklavenbucht und noch weiter entfernt liegende Gebiete, wird A Game of Thrones schon fast wahnwitzig groß. Doch das sind natürlich erstmal Zukunftsträume.
Bislang unterstützt die Mod zwei Startdaten: Entweder beginnt ihr mitten in Robert Baratheons Rebellion gegen den irren König Aerys Targaryen oder etwas später zu dem Zeitpunkt, an dem die Bücher und die Serie starten. Dieser zweite Startpunkt unterstützt bislang aber nur die reine Ausgangssituation. Es gibt ansonsten keinerlei Events oder vordefinierte Elemente.
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