GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Crusader Kings trifft Game of Thrones: Dieses Strategiespiel will einen Traum wahr machen

Wer das Intrigenspiel von Crusader Kings liebt, hat sicher eine Schwäche für Game of Thrones. Great Houses of Calderia will beides ein Stückchen näher zusammenbringen.

von Fabiano Uslenghi,
15.12.2021 18:25 Uhr

Manche Spielideen sind so dermaßen einleuchtend, dass die Umsetzung fast schon perfide wirkt. Da beginnt sofort ein missgünstiger Gedanke an die Schädeldecke zu pochen, der schreit: Das kann doch nicht so einfach sein! Aber manchmal ist es das eben. Genau so eine extrem einleuchtende Spielidee liegt auch dem neuangekündigten Strategiespiel Great Houses of Calderia zugrunde: Game of Thrones trifft auf Crusader Kings.  

Es gibt auf dieser Welt vermutlich kaum einen Menschen, der Spaß an den mittelalterlichen Hofintrigen eines Crusader Kings hat, aber mit Game of Thrones absolut nichts anfangen kann. Immerhin zieht Letzteres seine größte Faszination aus all den hinterlistigen Plänen ambitionierter Adeliger, geheimen Absprachen und intriganten Spaziergängen durch Blumengärten. Zumindest in den ersten Staffeln.  

Nicht zufällig gehört zu den ersten Mods, die sich für Crusader Kings 3 angekündigt haben, eine Total Conversion, die unsere Erde in Westeros umwandelt und auch für Crusader Kings 2 gab es bereits eine solche Mod. Great Houses of Calderia kann auf die Lizenz zwar nicht zurückgreifen, passt das »Crusader Kings 3«-Prinzip aber so an, dass es noch unmittelbarer die Faszination hinter der Geschichte aus Ein Lied von Eis und Feuer einfängt.  

Der Autor
Fabiano Uslenghi beschäftigt sich schon sein ganzes Leben mit dem Mittelalter. Er wurde wahrscheinlich bereits in ein Feldherrenzelt hineingeboren und hat direkt am nächsten Tag Schlachtpläne entworfen, um Nachbarreiche zu unterwerfen. Als herauskam, dass das in der Realität problematisch wird, ist er aufs digitale Mittelalter umgestiegen. Außerdem hat er sich zu einem Geschichtsstudium hinreißen lassen, in dem er vor allem viel über die Stammbäume der Merowinger beigebracht bekam. Trotzdem fand er erst mit Crusader Kings 3 zu dieser grandiosen Reihe, kann sich seither aber nicht mehr davon lossagen.

Was das bedeutet? Rücksichtslose Machtkämpfe, eitle Familientraditionen, idealistische Erben, ausufernde Konflikte und ein winziger Hauch von Zauberei.  

Wir konnten mit den finnischen Entwicklern sprechen und die haben uns ihr neues Spiel umfangreich präsentiert. Hier lest ihr also, was Great Houses of Calderia mit dem famosen Crusader Kings 3 gemeinsam hat und was die Spiele unterscheidet. 

Calderia ist äußerst bergig, weshalb Charaktere und Armeen hauptsächlich über Straßen ziehen. Calderia ist äußerst bergig, weshalb Charaktere und Armeen hauptsächlich über Straßen ziehen.

Wie Great Houses of Calderia Crusader Kings gleicht

 Globalstrategie in Echtzeit

Great Houses of Calderia ist durch und durch Globalstrategie in Echtzeit. Es geht darum, einen ganzen Kontinent zu bespielen und im Zweifelsfall auch einfach zu erobern. Die Zeit läuft aber stetig weiter und wer nicht wachsam ist, verpasst womöglich einige Winkelzüge der Konkurrenten.

Allerdings besteht der eigentliche Reiz von Great Houses of Calderia nicht darin, die ganze Welt mit einer unaufhaltsamen Armee unter ein Banner zu zwingen. Viel mehr tragen wir Verantwortung für das Leben und Überleben unserer eigenen Dynastie. Ganz so wie bei Crusader Kings also.  

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.