Seite 2: Cyberpunk 2077: AMD gegen Nvidia - FPS-Boost per FSR und DLSS im Vergleich

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FSR gegen DLSS auf Screenshots

FSR kann die Bilder pro Sekunde also etwas stärker erhöhen als DLSS, aber wie steht die Technik bei der Bildqualität im Vergleich da? Um diese Frage zu beantworten, zeigen die folgenden Bilder stark vergrößerte Ausschnitte der verschiedenen Qualitätsstufen und der nativen Auflösung im Vergleich.

Am Ende des Artikels findet ihr außerdem alle Bilder in Originalgröße zum Download. Die Schärfefunktionen waren jeweils in ihrer Standardform aktiv.

Stufe Qualität

Auf der höchsten Stufe muss man schon genauer hinsehen, um Unterschiede zwischen der nativen Auflösung und den Upscaling-Verfahren zu erkennen, dafür ist der FPS-Gewinn hier aber auch am geringsten.

Achtet in der Szene unten auf die Schrift am Gebäude in der Bildmitte sowie auf den obersten Teil der Antenne oben. Vor allem der hintere Teil der Aufschrift ist mit FSR schlechter erkennbar als mit DLSS, gleiches gilt für die Spitze der Antenne, die mit FSR fast gänzlich verschwindet.

Stufe Ausgewogen

Auch mit der Stufe Ausgewogen liegt DLSS mit knappem Abstand vor FSR. In der folgenden Szene könnt ihr das am besten an er Klimaanlage links in der Bildmitte sowie an der gegenüberliegenden Leuchtreklame rechts am Bildrand erkennen.

Mit FSR sind die einzelnen Gitterstäbe kaum noch zu erkennen und die Aufschrift Vote wird ebenfalls sehr unleserlich. DLSS macht in beiden Fällen eine etwas bessere Figur und liegt damit sehr nahe an der nativen Auflösung.

Stufe Leistung

DLSS gelingt es in der Szene unten trotz nochmal niedrigerer Stufe Leistung ziemlich gut, möglichst nahe am Originalbild zu bleiben. Der Vergleich mit FSR bietet sich hier vor allem anhand des helleren Gebäudes im Hintergrund sowie der Beleuchtung des dunkleren Gebäudes in der Mitte und unten rechts an.

Mit FSR nimmt die Schärfe des helleren Gebäudes ein gutes Stück ab. Außerdem leuchtet das Licht im dunklen Gebäude davor weniger stark und die Lampen in den unteren Fenstern verschwinden sogar ganz.

Stufe Ultra-Leistung

Die niedrigste Stufe Ultra-Leistung bringt zwar den größten FPS-Gewinn mit sich, aber auch die stärksten Auswirkungen auf die Optik. In diesem Fall lenken wir euren Blick vor allem auf das Gitter und die Schrift in der Bildmitte, den Bildschirm im oberen Bereich und die orangenen Lichtränder oben rechts sowie unten rechts.

Auch mit DLSS ist beim Gitter und dem Bildschirm ein klarer Schärfeverlust zu beobachten, außerdem wird die orangene Beleuchtung oben rechts nur noch teilweise dargestellt. Mit FSR wird das Bild auf dieser Stufe aber sehr matschig und nicht nur die Beleuchtung oben rechts verschwindet fast ganz, sondern auch die der Leiste auf dem Boden unten rechts.

Fazit: DLSS oder FSR und welche Qualitätsstufe sollte es sein?

Bevor wir zu unserem Fazit kommen noch ein wichtiger Hinweis: Die genauen Auswirkungen von DLSS und FSR können je nach verwendeter Auflösung, Stufe und Szene variieren. Außerdem gibt es teils in Bewegung Artefakte wie flimmernde Objekte. Wir empfehlen euch deshalb, die verschiedenen Stufen und Modi selbst direkt im Spiel auszuprobieren. Klare Tendenzen haben wir aber dennoch.

Wenn ihr über eine RTX-Grafikkarte verfügt, ist DLSS stets die Option der Wahl. Das leichte FPS-Plus mit FSR gleicht den etwas größeren negativen Einfluss auf die Bildqualität unserer Meinung nach nicht aus. Die FSR-Stufe Ultra-Qualität bringt gleichzeitig einen zu geringen Performance-Gewinn mit sich.

FSR macht unserer Erfahrung nach aber dennoch grundsätzlich einen sehr ordentlichen Job in Cyberpunk 2077 und kann damit auf Nicht-RTX-Grafikkarten ein echter Segen sein - mit Ausnahme des Modus Ultra-Leistung, der optisch zu große Auswirkungen hat.

Wir empfehlen abschließend, mit FSR nicht niedriger als auf die Stufe Ausgewogen zu gehen und mit DLSS nicht niedriger als auf die Stufe Performance. Testet aber unbedingt zu erst den Modus Qualität, der bereits einen ordentlichen Performance-Schub bietet und die Optik am geringsten beeinflusst.

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