Cyberpunk 2077: AMD gegen Nvidia - FPS-Boost per FSR und DLSS im Vergleich

Mit Patch 1.5 bekommt Cyberpunk 2077 AMDs Fidelity FX Super Resolution spendiert, das die FPS deutlich erhöhen kann. Wie schlägt es sich im Duell mit Nvidias DLSS?

Sowohl Team Rot beziehungsweise AMD als auch Team Grün beziehungsweise Nvidia bieten in Cyberpunk 2077 Upscaling-Verfahren an - aber welches ist besser? Sowohl Team Rot beziehungsweise AMD als auch Team Grün beziehungsweise Nvidia bieten in Cyberpunk 2077 Upscaling-Verfahren an - aber welches ist besser?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit Patch 1.5 bekommt Nvidias Upscaling-Verfahren Deep Learning Super Sampling (DLSS) in Cyberpunk 2077 neue Konkurrenz: Ihr könnte die Bilder pro Sekunde jetzt auch mit AMDs Fidelity FX Super Resolution (FSR) erhöhen.

Während DLSS nur mit Nvidias-RTX-Grafikkarten zur Verfügung steht, lässt sich FSR mit allen aktuellen und älteren Karten von AMD und von Nvidia aktivieren. Wir klären, wie viel FPS die Techniken jeweils bringen und wie sehr die Optik davon beeinflusst wird.

Wieso ist dabei auch die Optik wichtig? Weil der FPS-Boost irgendwo herkommen muss, und im Falle von DLSS und FSR geschieht das über eine niedrigere Render-Auflösung. Stellt ihr also beispielsweise 3840x2160 (4K) im Spiel ein, wird es tatsächlich in einer niedrigeren Auflösung wie 2560x1400 (WQHD) berechnet und anschließend hochskaliert. Im Falle von DLSS geschieht das KI-unterstützt.

Welche (durchaus deutlichen) Auswirkungen der neue Patch auf die Performance und Optik unabhängig von den Upscaling-Verfahren DLSS und FSR hat, erfahrt ihr im Artikel Patch 1.5 ist Fluch und Segen für die Performance, außerdem haben wir Tipps gesammelt, die euch bei Startproblemen helfen können.

Welche Upscaling-Stufen stehen in Cyberpunk 2077 zur Wahl? Sowohl DLSS als auch das neue FSR bieten die Stufen Qualität, Ausgewogen, Leistung und Ultra-Leistung. Bei FSR kommt außerdem die Stufe Ultra-Qualität hinzu. Je niedriger die Stufe, desto geringer ist auch die tatsächliche Render-Auflösung. Der FPS-Boost steigt also, aber die (negativen) Auswirkungen auf die Optik ebenfalls.

Cyberpunk 2077: FSR gegen DLSS im Benchmark

Wir haben die Auswirkungen von FSR und DLSS mit einer RTX 3080 in 4K-Auflösung gemessen, da die Auswirkungen hier erfahrungsgemäß am größten sind. Spielt ihr in einer niedrigeren Auflösung, wodurch die Leistung der CPU wichtiger wird, sinkt meist auch der positive FPS-Einfluss von DLSS und FSR.

Wie unsere Messungen in einer anspruchsvollen Szene bei maximalen Details samt Raytracing zeigen, ist der FPS-Gewinn mit FSR im Vergleich zu DLSS bei identischer Stufe stets etwas größer als mit DLSS:

Cyberpunk 2077 - FSR vs. DLSS
RTX 3080, Core i9 10900K, 16,0 GByte RAM, Windows 10

  • 3840x2160
FSR Ultra-Performance
71,3
DLSS Ultra-Performance
65,8
FSR Performance
51,1
DLSS Performance
47,2
FSR Ausgewogen
40,8
DLSS Ausgewogen
38,9
FSR Qualität
34,5
DLSS Qualität
32,5
FSR Ultra-Qualität
22,3
Nativ
15,7
  • 0,0
  • 16,0
  • 32,0
  • 48,0
  • 64,0
  • 80,0

Um die wichtige Grenze von 30 Bildern pro Sekunde zu knacken, reicht die höchste FSR-Stufe Ultra-Qualität in unserer Testsequenz aber nicht aus, dafür muss es mindestens die Stufe Qualität sein. Sollen es mehr als 60 Bilder pro Sekunde werden, lässt sich das erst mit der höchsten Einstellung Ultra-Leistung erreichen.

Wie sich die beiden Techniken im Grafikvergleich schlagen, sehen wir uns im nächsten Abschnitt beziehungsweise auf der folgenden Seite genauer an.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.