Das ultimative Anno 1800 Video - mit Writing Bull

Wir verabschieden uns zum letzten Update von Anno 1800 - in einem fast zweistündigen Talk mit Writing Bull. Die große Retrospektive aller Seasons, DLCs und großen Anno-Momente.

Das ultimative Anno 1800 Video - mit Writing Bull Video starten 1:50:33 Das ultimative Anno 1800 Video - mit Writing Bull

Wie verabschiedet man sich angemessen von einem ausgesprochen guten Freund, der einen über vier wundervolle Jahre seines Lebens begleitet hat? Eine Abschiedskarte und eine Schachtel Pralinen? Oder doch eher ... ein beinahe zweistündiges Talk-Video, in dem man die letzten vier Jahre so tiefgreifend revuepassieren lässt wie noch nie zuvor?

Wir haben uns bei Anno 1800 für Letzteres entschieden! Nachdem mit dem großen Annoversary-Update inklusive lang ersehntem Schönbau-Modus die Entwicklung von Anno 1800 nun endgültig abgeschlossen ist (ja ja, das haben wir schon nach Land der Löwen oder Dächer der Stadt geglaubt...), wird es Zeit für einen großen Rückblick.

Nein, halt, nicht nur irgendeinen Rückblick. DEN ultimativen Anno-Rückblick. Die große Retrospektive von Release, über vier Seasons, bis hin zum letzten Update. Und dann wagen wir natürlich auch einen Blick in die Zukunft!

Unser Anno-1800-Abschiedskommitee besteht aus:

  • Writing Bull, der Anno 1800 seit Tag 1 auf seinem Twitch- und YouTube-Kanal ein Zuhause bietet und der sich schon gar nicht mehr vorstellen kann, wie eine Welt ohne das bisher beste Anno aussehen würde.
  • Fabiano Uslenghi, der fast zeitgleich mit Anno 1800 seinen Release bei GameStar gefeiert hat. Seine Ähnlichkeit mit Anno 1800 ist so frappierend, dass wir uns zu fragen beginnen, ob man die beiden schon mal im selben Raum gesehen hat.
  • Géraldine Hohmann, der nach vier Jahren voller Schönbau-Guides und leidenschaftlicher Anno-Kolumnen noch immer nicht der Gesprächsstoff ausgegangen ist und die Anno 1800 nach seinem Abschluss mehr schätzt als je zuvor.

Wir beantworten die Fragen: Welche Season war die beste? Welche DLCs lohnen sich wirklich, wenn man 2023 neu mit Anno 1800 einsteigt? Was waren die besten Updates? Ist Anno 1800 denn nun wirklich fertig oder fehlt uns am Ende doch noch etwas?

Wir wünschen euch viel Vergnügen mit dem großen Anno-Kompendium und gleichzeitig emotionalen Abschied eines Aufbau-Meisterwerks! Hier gibt es das Ganze auch als handliches Podcast-Format:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.