GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die 14 besten Aufbauspiele auf dem PC - Gebaut für die Ewigkeit

Diese 14 Titel haben dem Genre der Aufbau-Strategiespiele eindrucksvolle Denkmäler gesetzt - wir zollen unseren Respekt!

von Maurice Weber, Fabiano Uslenghi,
16.06.2022 21:32 Uhr

Die 10 besten Aufbauspiele aller Zeiten - Gebaut für die Ewigkeit 7:24 Die 10 besten Aufbauspiele aller Zeiten - Gebaut für die Ewigkeit

Was gibt es erhebenderes, als etwas für die Ewigkeit zu erschaffen? Ein Monument, eine Kathedrale vielleicht, das noch lange nach uns die Zeitalter überdauern wird.

Das ist nicht nur, was wir in den besten Aufbauspielen tun - es ist auch, was diese Spiele selbst geschafft haben. Wir stellen euch zwölf Aufbau-Meisterwerke vor, die so unverwüstlich sind wie die Pyramiden von Ägypten.

Eine kurze Anmerkung dazu: Jede Serie ist nur mit ihrem einem bestem Spiel in dieser Liste vertreten. Schließlich wollen wir möglichst viele Kandidaten gebührend würdigen! Und falls ihr euch fragt, warum Stronghold nicht dabei ist: Das haben wir schon in unserer Liste der zehn besten Echtzeit-Strategiespiele geehrt. Schließlich spielt der Kampf dort eine deutlich größere Rolle als in den meisten reinrassigen Aufbaustrategie-Titeln.

Und damit kommen wir zu den 14 besten Aufbauspielen!

Dieser Artikel wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert

Letztes Update: 16.06.2022
Neu hinzugefügt: Dwarf Fortress, Factorio
Aktualisiert: Frostpunk, Rollercoaster Tycoon, Dungeon Keeper

Platz 14: Factorio

Release: 14. August 2020 | Entwickler: Wube Software | Untergenre: Fabrikmanagement

Darum legendär: Factorio kam aus dem Nichts und setzte mit seinem Gameplay neue Maßstäbe. Der Aufbau eurer Basis spielt hier nämlich eine besonders wichtige Rolle. Denn ihr baut nicht einfach nur eine Stadt, sondern eine gewaltige und komplett automatisierte Fabrik. Und wenn die läuft, ist das einfach nur extrem befriedigend.

Denn ihr müsst euch hier wirklich von Anfang an ganz genau überlegen, wie ihr eure Basis errichtet, damit alles wie geschmiert funktioniert. Dafür errichtet ihr mithilfe von Fließbändern und Fabriken gewaltige Warenkreisläufe, mit denen ihr immer komplexere Gegenstände herstellt. Gleichzeitig müsst ihr auch auf die Umwweltverschmutzung aufpassen. Die zieht nämlich die Fauna des Planeten an, die eure mühsame errichtete Basis zerstören will.

Factorio heute: Die Entwicklung des Hauptprogramms ist mittlerweile abgeschlossen und es erscheinen nur noch kleinere Patches für das Spiel. Allerdings arbeitet der Entwickler derzeit auch an einem umfangreichen Addon für das Spiel. Zusammen mit dem soll zudem das kostenlose Update 1.2 erscheinen, das auch einige vom kostenpflichtigen Addon unabhängige Verbesserungen bringen wird.

Factorio: Auf diesen Test musstet ihr fünf Jahre warten   62     30

Mehr zum Thema

Factorio: Auf diesen Test musstet ihr fünf Jahre warten

Platz 13: Dwarf Fortress

Release: 8. August 2006 | Entwickler: Bay12Games | Untergenre: Survival-Strategie

Darum legendär: Dwarf Fortress machte das Gameplay von Spielen wie Rimworld zum ersten Mal populär. Hier zieht ihr mit euren Zwergen in eine prozedural generierte Welt, baut eine Festung auf und seht schließlich irgendwann, wie sie untergehen wird. Denn das Spiel folgt dem Motto "Losing is fun!"

Der Fokus des Spiels liegt vorrangig darauf, eine spannende Geschichte zu generieren. Das beginnt damit, dass gar die Hintergrundgeschichte der Welt generiert wird. Dazu merken sich eure Zwerge alles, was in eurer Festung passiert. Etwa wenn ein Totenbeschwörer die toten Hühner in eurer Vorratskammer wiederbelebt. Ereignisse wie dieses halten eure Zwerge dann in Kunstwerken fest, die ihr in eurer Basis aufstellen könnt.

Dwarf Fortress ist zudem komplett kostenlos. Nicht nur müsst ihr für den Download an sich nicht zahlen, ihr bekommt damit wirklich das gesamte Spiel. Mikrotransaktionen oder ähnliches, existieren hier nicht. Nicht einmal Skins könnt ihr kaufen.

Dwarf Fortress heute: In Zukunft wird es jedoch eine kostenpflichtige Version auf Steam geben, die grafikmäßig komplett aufpoliert wird und zudem ein neues User-Interface bietet. Das wird jedoch der einzige Unterschied sein. Denn alle weiteren Verbesserungen werden ihren Weg auch in die Gratis-Version finden, womit ihr eines der besten Aufbaustrategiespiele aller Zeiten auch auf ewig kostenlos spielen könnt. Mehr derartige Spiele, auch aus anderen Genres, findet ihr in unserer umfangreichen Liste:

37 spannende und kostenlose PC-Spiele ohne Echtgeldkäufe 2022   184     34

Mehr zum Thema

37 spannende und kostenlose PC-Spiele ohne Echtgeldkäufe 2022

Platz 12: Prison Architect

Release: 6. Oktober 2016 | Entwickler: Introversion Software | Untergenre: Gefängnissimulation

Darum legendär: Das Leben im Knast bietet viele Ansatzpunkte für spannende Geschichten. Das beweisen einige der großartigsten Hollywood-Filme aller Zeiten. Die Verurteilten, The Green Mile und natürlich Toy Story 3 (denkt mal darüber nach!). PC-Spiele greifen das Setting aber eher selten auf. Um so überraschender, dass eines der besten Gefängnisspiele keines ist, in dem wir selber ausbrechen wollen. Stattdessen ziehen wir eigenständig Ziegelmauern hoch und rollen Stacheldraht aus. Damit auch ja niemand entkommt.

Prison Architect bietet ein einmaliges Spielerlebnis und erzählt gleichzeitig viele Geschichten im Kleinen. Wenn etwa plötzlich doch einem bislang harmlos wirkenden Kleinkriminellen die Flucht durch das Abflussrohr gelingt. Das spannendste an Prison Architect bleibt aber die Frage: Wie hart wollen wir unseren Knackis das Leben machen? 12 Stunden Arrestzelle ohne Bett? Oder Luxusraum samt Großbildschirm? Ihr könnt das ganz mit euch und eurem Gewissen ausmachen.

Prison Architect heute: Ursprünglich erschien Prison Architect als reines Indiespiel und war lange Jahre im Early Access. Inzwischen hält der Publisher Paradox die Rechte daran. Da Paradox dafür bekannt ist, viele DLCs zu fördern, erscheinen auch für Prison Architect regelmäßig neue Erweiterungen, die neue Konzepte einführen. Etwa eine Gefängnisinsel oder Landwirtschaft. Doch auch dank zahlreicher kostenloser Updates wird Prison Architect Jahr für Jahr ein wenig besser.

Platz 11: Tropico 4

Release: 25. August 2011 | Entwickler: Haemimont Games | Untergenre: Städtebau

Darum legendär: Mehr als jedes andere Aufbauspiel lebt Tropico 4 von seinem genialen Szenario: Wir sind nicht einfach irgendein Bürgermeister, wir sind ein karibischer Diktator! Und wir müssen alles tun, an der Macht zu bleiben, während wir gleichzeitig geflissentlich unser Schweizer Bankkonto füllen.

Dazu greifen wir tief in die politische Trickkiste, halten Wahlreden, manipulieren die Abstimmungen, erlassen allerlei Edikte und lassen Rivalen notfalls sogar aus dem Weg räumen. Mit Wirtschafts-, Politik-, und sogar Lebensimulations-Elementen ist Tropico spielerisch enorm vielfältig. Dabei nimmt das diktatorische Aufbauspiel aber nie zu ernst und bleibt immer augenzwinkernd, was die Serie zu einem ganz besonderen Genre-Vertreter macht.

Tropico heute: Der neueste Teil Tropico 6 ist übrigens eine gelungene Alternative und lässt uns erstmals mehrere Inseln auf einer Karibik-Karte besiedeln. Dazu kommen witzige neue Mechaniken wie der Weltwunder-Diebstahl. Allerdings bleibt Tropico 4 aufgrund seines höheren Tiefgangs der Serienkönig.

Tropico 6 im Test - Das größte Tropico – aber auch das beste?   86     18

Mehr zum Thema

Tropico 6 im Test - Das größte Tropico – aber auch das beste?

Platz 10: Rollercoaster Tycoon 3

Release: 2. November 2004 | Entwickler: Frontier Developments | Untergenre: Freizeitparksimulation

Darum legendär: Nicht in jedem Aufbauspiel lenken wir Städte und Staaten oder ziehen gewaltige Monumente hoch - manchmal leiten wir auch einfach einen Vergnügungspark! Und da ist der Spaß ja wohl schon vorprogrammiert! Rollercoaster Tycoon 3 funktioniert schon als reines Aufbau- und Wirtschaftsspiel erstklassig, aber das eigentliche Highlight ist ganz klar: Wir bauen unsere eigenen Achterbahnen! Bis ins kleinste Detail! Und dürfen dann sogar selbst damit fahren! Famos.

Rollercoaster Tycoon heute: Die Rollercoaster-Marke konnte an dieses Highlight nie mehr anknüpfen. Statt komplexer Aufbauspiele auf dem PC, folgten diverse Mobile-Ableger. Erst Rollercoaster Tycoon World sollte zu seinen Wurzeln finden, war aber ein ziemliches Bug-Desaster. Glücklicherweise gibt es stattdessen mit Planet Coaster und Parkitect gleich zwei gelungene Erben.

Aber immerhin bekam der dritte Teil 2020 mit der Complete Edition eine leicht optimierte Version mit allen Erweiterungen. Mittlerweile arbeiten Fans zudem an einer kostenlosen Open-Source-Variante des ersten Teils. Warum uns nach alle den Jahren von Freizeitpark-Tycoons nicht schlecht wird, verraten wir euch im großen Plus-Report:

Die Freizeitpark-Tycoons - Warum uns davon niemals schlecht wird   29     12

Mehr zum Thema

Die Freizeitpark-Tycoons - Warum uns davon niemals schlecht wird

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (390)

Kommentare(390)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.