GameStar-Podcast - Folge 30: Von Anno 1701 bis Anno 1800 - der Chefentwickler über die Geschichte der besten Aufbauserie

Dirk Riegert übernahm Anno nach 1503 und führte es mit 1404 an die Spitze der Aufbauspiel-Perfektion. Im Gespräch mit Martin und Maurice plaudert er aus dem Nähkästchen - und die Zukunft in Form von Anno 1800.

von Maurice Weber,
07.04.2018 08:00 Uhr

Dirk Riegert hat Anno vielleicht nicht erfunden - aber er zeichnet mit Anno 1404 für den besten Serienteil verantwortlich und leitet die Entwicklung seit Anno 1701. Klare Sache also: Der Mann hat sicher so einiges zu erzählen! Die leidenschaftlichen Freizeit-Baumeister Martin und Maurice haben den Anno-Chef zum Podcast eingeladen und fragen ihn eine Stunde lang Löcher in den Bauch.

Wie war das denn nun damals, als die Anno-Serie vom ursprünglichen Entwickler Max Designs zu Related Design überging? Und was hat der eingestellte Echtzeitstrategie-Spinoff Anno War damit zu tun? Von dort aus geht es weiter zum Triumph von Anno 1404 - und natürlich der wichtigen Frage, was zum Geier sich Riegert bei dessen unsäglichen Dorfbewohner-Sammelquests gedacht hat!

Von dort geht es weiter in die Zukunft: Wie kam es denn nun dazu, dass Anno diesen drastischen vom Mittelalter zur SciFi gemacht hat? Und wir erfahren, dass die Rückkehr in die Vergangenheit mit Anno 1800 schon viel länger geplant war als gedacht.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Den Podcast könnt ihr direkt über das obige Embed anhören sowie auf iTunes und Spotify. Für Mitglieder von GameStar Plus gibt es einen zudem einen speziellen RSS-Feed, mit dem ihre alle öffentlichen und plus-exklusiven Folgen auf euer Smartphone laden können. Schließlich erscheint jede zweite Folge des GameStar-Podcasts exklusiv für GameStar Plus. Wer nur die öffentlichen Folgen hören möchte, kann dafür den regulären RSS-Feed verwenden.

Mehr zum Thema

20 Jahre Anno: Unsere große Themenwoche zum Jubiläum
Die besten Aufbauspiele aller Zeiten: Gebaut für die Ewigkeit
Anno 1800 vs. Tropico 6: Duell der Aufbau-Hoffnungen
Das nächste Anno: Plus-Titelstory zu Anno 1800

20 Jahre Anno - Video: 5 verrückte Geschichten direkt vom Chef-Entwickler 8:50 20 Jahre Anno - Video: 5 verrückte Geschichten direkt vom Chef-Entwickler


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen