Diablo 4, Zelda, Remakes: Wie neu darf ein Spiel sein? - mit Stay Forever

Wir haben uns die Retro-Experten Gunnar und Chris von Stay Forever eingeladen, um über die Identität von Spielreihen zu sprechen - und wann sie verloren geht.

Diablo 4, Zelda, Remakes: Wie neu darf ein Spiel sein? - mit Stay Forever Video starten 1:22:53 Diablo 4, Zelda, Remakes: Wie neu darf ein Spiel sein? - mit Stay Forever

»Das fühlt sich doch einfach nicht mehr wie Diablo an!«, lamentieren zurzeit einige Fans angesichts der ersten Beta-Erfahrungen von Diablo 4. Zu viel MMO, zu viel Open World, zu wenig klassisches Diablo-Gefühl. Aber bei weitem nicht alle stimmen dem zu.

Das wirft die Frage auf: Was macht ein unverwechselbares Spielgefühl eigentlich aus? Was formt die Persönlichkeit eines Spieles und kann eine Fortsetzung oder ein Remake »zu neu« sein?

GameStar Talk: Alle Folgen und Formate in der Übersicht

Wer wäre besser geeignet, das herauszufinden, als die Retro-Experten Gunnar und Chris von Stay Forever! Micha und Géraldine diskutieren gemeinsam mit ihnen, wie ein Spielgefühl entsteht, was eine gute Fortsetzung ausmacht und ob es heutzutage überhaupt noch neue Spielideen gibt - oder nicht alles schon mal irgendwie da war.

Was Zeitgeist gutes oder schlechtes mit Spielen anstellen kann und warum nicht alle Spiele dafür gemacht sind, heute noch gespielt zu werden - das seht ihr in unserem Video-Talk oder hört ihr hier als handlichen Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.