GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 8: Die besten Gratis-Tools gegen Internet-Paranoia - Software gegen Spyware, Viren und Würmer

Verschlüsselung im Internet

Das wichtigste Thema dürfte bald die Verschlüsselung der privaten Kommunikation werden, wenn es das nicht schon sein sollte. Die meisten Programme setzen hier aber einen etwas größeren Aufwand durch den Anwender voraus.

Gpg4win Gpg4win

Bei Gpg4Win handelt es sich um den Nachfolger der Verschlüsselungssoftware GnuPG, die sowohl für Dateien als auch für E-Mails verwendet werden kann. Es handelt sich um ein System mit mehreren Schlüsseln. Jeder Anwender erzeugt seinen eigenen Schlüssel, der sicher aufbewahrt werden sollte. Zusammen mit einem öffentlichen Schlüssel für Kommunikationspartner kann so abgesichert kommuniziert werden. Da die Vorgehensweise recht komplex ist und Einarbeitung erfordert, bietet Gpg4Win auf seiner Seite auch ein Handbuch für Einsteiger an.

Sicher Chatten: Off-The-Record Messaging

Sicher Chatten: Off-The-Record Messaging Sicher Chatten: Off-The-Record Messaging

Die Nutzung von Instant Messaging ist weit verbreitet, doch nur wenige Nutzer wissen, dass ihre Gespräche unverschlüsselt sind und zum Teil, je nach Nutzungsbedingung nicht-quelloffener Programme, sogar den Anbietern Zugriff erlauben. Off-The-Record-Messaging, was auf Deutsch soviel wie inoffiziell oder vertraulich bedeutet, kann Nachrichten so verschlüsseln, dass anschließend niemand mehr belegen kann, wer was gesagt hat, nicht einmal die Teilnehmer des Gespräches selbst.

Die Software steht als Plugin für viele IM-Programme zur Verfügung, zum Beispiel:

Miranda / Plugin

Trillian / Plugin

Pidgin Portable mit eingebautem OTR

Kopete (Linux) / Plugin

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.