GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 7: Die besten Gratis-Tools gegen Internet-Paranoia - Software gegen Spyware, Viren und Würmer

Festplatten-Verschlüsselung

Wer seine Daten auf der Festplatte selbst bei einem Ausbau vor Zugriff schützen möchte, muss sie verschlüsseln. Dazu gibt es in Windows Vista Enterprise und Ultimate die eingebaute Funktion BitLocker, doch nicht jeder Anwender will hier Microsoft vertrauen.

TrueCrypt TrueCrypt

TrueCrypt ist ein Open-Source-Programm, das einzelne Daten oder sogar das ganze System verschlüsselt. Es kann virtuelle Laufwerke erstellen, die dann nur noch durch Passwort-Eingabe zugänglich sind. Auf die gleiche Weise können auch Partitionen, ganze Festplatten oder auch Speichermedien gesichert werden. Ein "Traveller-Modus" ermöglicht die Verwendung von TrueCrypt auch dann, wenn es auf dem aktuellen System nicht installiert wurde. Sogar ein verstecktes Betriebssystem lässt sich mit TrueCrypt inzwischen installieren.

CompuSec CompuSec

CompuSec ist eine ähnliche Software, die aber auch die Datenübertragung per E-Mail und FTP oder Voice-over-IP-Gespräche verschlüsseln kann. Auch CDs und DVDs können im Zusammenspiel mit der integrierten Brennfunktion von Windows oder NERO gleich verschlüsselt gebrannt werden.

LockNote LockNote

Steganos Locknote ist eine einfache Möglichkeit, Texte zu verschlüsseln. Dabei werden das Dokumente einfach in eine Anwendung umgewandelt, die nur durch Eingabe eines Passwortes zu starten ist. Das Tool ist Open Source und basiert auch auf Open-Source-Verschlüsselungstechniken.

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.