Seite 10: Die besten Gratis-Tools gegen Internet-Paranoia - Software gegen Spyware, Viren und Würmer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Wie man sieht, muss es außer etwas Zeit und Einarbeitung nichts kosten, seinen Rechner und seine Internet-Kommunikation gut gegen neugierige Mitleser oder schädliche Software zu schützen. Die Überwachungsbemühungen vieler Länder und neue Gesetze tragen inzwischen zu einem Umdenken vieler Internet-Nutzer bei.

So wurde in Schweden die Rechtslage zu Ungunsten der Internet-Nutzer verändert, deren Verbindungsdaten nun den Rechteinhabern offenstehen. In Frankreich sollen Provider laut einem weit fortgeschrittenen Gesetzesentwurf nur auf die reine Behauptung eines Urheberrechtsverstoßes hin ihren Kunden den Internet-Zugang bis zu einem Jahr lang sperren - ohne Beweise, wohlgemerkt. Auch in Deutschland wird über diese Themen und Schwarze Listen mit zu sperrenden Seiten hitzig diskutiert.

Inzwischen regt sich gegen diese Maßnahmen Widerstand. So erleben VPN-Dienste (Virtual Private Network) in Schweden seit dem Inkrafttreten des IPRED-Gesetzes einen Boom. Diese abgesicherten und verschlüsselten Verbindungen unterlaufen die Maßnahmen des Gesetzes. Firmen nutzen VPN-Verbindungen ohnehin schon lange zur abhörsicheren Kommunikation. Ein Zugriff hier würde auch Protest aus der Wirtschaft hervorrufen.

10 von 10


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.