Seite 3: Die FIFA-Serie - Zwei Jahrzehnte erste Liga

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FIFA 2000

40 Classic-Mannschaften stehen in FIFA 2000 zur Auswahl, so dass Spieler mit alten Fußball-Helden auf dem virtuellen Rasen antreten können. Die US-amerikanische US Major League Soccer ist erstmals mit allen Teams vertreten. Des Weiteren sind nun die Ligen aus Dänemark, Griechenland, Israel, Norwegen und der Türkei mit an Bord. Bei letzterer fehlt allerdings Galatasaray Istanbul. Warum? Das wissen wohl nur der Club und Electronic Arts.

Abermals gibt es kleinere optische Verbesserungen. So etwa bei den Gesichtsanimationen. Spielerisch geht man wieder mehr in Richtung Arcade und setzt auf ein schnelleres Spieltempo. Wolf-Dieter Poschmann hat mal wieder einen neuen Partner. Diesmal kommentiert Jörg Dahlmann an seiner Seite.

FIFA 2001

Die Nationalligen von Portugal und der Türkei fliegen in FIFA 2001 raus. Dafür kommt die österreichische Bundesliga neu hinzu. Die künstliche Intelligenz wirkt verbessert. Das macht die Spiele gegen den nicht-menschlichen Gegner etwas anspruchsvoller. Zudem klappen die eigenen Spielzüge nun noch flüssiger.

Optisch bietet FIFA 2001 etwas verbesserte Licht- und Schatteneffekte, Animationen und Blickwinkel. Dank Match Maker gestaltet sich die Suche nach menschlichen Gegnern im Internet wesentlich leichter.

FIFA Football 2002

Im neunten Anlauf ist es in FIFA 2002 endlich soweit. Spieler dürfen die Steuerung frei konfigurieren. Derart von der eigenen Forschheit gepackt legt Electronic Arts in punkto Innovation gleich noch einen drauf. Die Serie orientiert sich mehr in Richtung Simulation. Das Pass-System ist komplett umgekrempelt. Zuspiele landen nicht mehr automatisch beim Mitspieler. Stattdessen muss der Spieler bei Pässen und Flanken Richtung, Stärke und Effet festlegen.

Eingeblendete Laufwege der Spieler dienen als Hilfe. Per Knopfdruck sprinten diese nach vorne. So sind Torvorlagen und Zuspiele in den freien Raum möglich. Das benötigt einiges an Übung. Dumm nur, dass der Trainings-Modus gestrichen wurde. Die Schweizer Liga feiert ihre Premiere. Zudem gibt es für Erfolge virtuelle Panini-Bildchen bekannter Kicker.

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.