Seite 2: DirectX-11-Spiele im Überblick - Die neue Grafik-Generation (2. Update)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battleforge

Das erste DirectX-11-Spiel der Geschichte: Battleforge. Das erste DirectX-11-Spiel der Geschichte: Battleforge.

Dem kostenlosen Echtzeit-Strategie-Spiel Battleforge gebührt die Ehre, der erste Titel mit DirectX-11-Unterstütung zu sein - und noch dazu aus Deutschland. Das entsprechende Update wurde sogar noch vor dem Start von DirectX 11 und Windows 7 Ende Oktober veröffenlicht und sicherte sich so seinen Platz in der Spiele-Geschichte.

Durch den Patch läuft das Spiel nicht nur mit einer höheren Bildwiederholrate, sondern sieht durch zusätzliche grafische Effekte wie bessere Beleuchtung auch etwas besser aus. Dazu wurde eine höhere Qualitätsstufe von Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) eingebaut. Den integrierten Benchmark nutzen wir in der Redaktion zum Testen von Grafikkarten.

BattleForge - Maximale Details ansehen

Stalker - Call of Pripyat

Bessere Grafik, geringere Bildraten. Bessere Grafik, geringere Bildraten.

Der Shooter Stalker: Call of Pripyat sieht bei Verwendung von DirectX 11 durch realistischere Schatten (Contact Hardened Shadows) und Tesselation besser aus als im DirectX-9- oder -10-Modus. Dass bei der Nutzung von Tesselation die Bildrate deutlich absinkt, liegt in der Natur der Sache, da die Grafikkarte ein Vielfaches an Polygonen berechnen muss. Dies trifft aber auf alle Spiele zu, die Tesselation einsetzen.

Wer die Performance des Spiels auf seiner eigenen Hardware testen will, kann die 422 MByte große Benchmark Demo herunterladen und installieren. Allerdings dauert ein Testlauf mit fast 10 Minuten sehr lange, besonders spektakulär ist der Stalker-Benchmark zudem auch nicht.

Stalker: Call of Pripyat - Screenshots ansehen

2 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(87)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.