DualShock 4 - Offizieller PC-Adapter für den PS4-Controller?

Ein Zertifizierungsantrag von Sony bei der Federal Communications Commission in den USA könnte die baldige Veröffentlichung eines USB-Dongles für den Betrieb des PS4-Controllers an einem PC andeuten.

von Tobias Ritter,
07.07.2016 14:01 Uhr

Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar?Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar?

Sony hat sich einen Wireless-Adapter durch die US-Kartellbehörde Federal Communications Commission zertifizieren lassen. Das hat die englischsprachige Webseite DualShockers entdeckt - und stellt sich nun die Frage, worum es sich dabei wohl handeln könnte.

Klar scheint lediglich zu sein, dass das Produkt etwas mit der PlayStation 4 und deren Zubehör zu tun haben muss: Es wird mit dem Produktcode CUH gelistet, der auch für die Konsole und ihre Peripherie genutzt wird. Beschrieben wird der Fünf-Volt-Adapter als Bluetooth-Transceiver - also als Sende- und Empfangsgerät.

Naheliegend ist dadurch eine Funktion des Geräts als USB-Dongle, um den DualShock-4-Controller auch kabellos am PC zu betreiben. Und dabei auch sämtliche Tasten und Funktionen nutzen zu können. Bisher ist dazu noch Third-Party-Zubehör und -Software notwendig.

Sinn machen würde ein solcher Schritt. Immerhin bietet Microsoft ähnliches auch für seinen Xbox-One-Controller an. Außerdem könnte die offiziell ermöglichte Nutzung von PS4-Controllern am PC nützlich für Cross-Plattform-Multiplayerspiele wie Street Fighter 5 und das Remote-Play-Feature der Konsole sein.

PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt 2:29 PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt

Sony PlayStation 4 - Bilder vom Dualshock-4-Controller ansehen


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen