Alle exklusiven Tests zum halben Preis lesen!

So viele Tests wie noch nie!

Das erste Jahr Plus zum halben Preis sichern

»Ich schäme mich vor mir selbst« - GameStar-Leser gestehen, welche grandiosen Spiele seit Jahren auf ihren Wunschlisten versauern

Wir haben euch gefragt, welche Titel auch langer Zeit immer noch auf einen Kauf warten.

Gale wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr endlich Zeit mit ihm verbringt! Gale wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr endlich Zeit mit ihm verbringt!

Bevor ein Spiel auf eurem Pile of Shame landet, muss es erstmal eine andere große Hürde überwinden: Eure Wunschliste. Denn für viele ist diese Liste nicht mit einem verbindlichen Zukunftsplan gleichzusetzen, sondern eher eine lockere »Vielleicht wird eines Tages etwas aus uns«-Angelegenheit.

Die Wartezeit bis zu diesem Tag kann stark variieren. Bei manchem schlagen wir direkt zum Release zu, in anderen Fällen vergehen Jahre. Und auf Letzteres wollten wir mal einen genaueren Blick werfen.

Wir haben euch gefragt, welche Spiele bereits einen festen Wohnsitz in eurer Wunschlisten-Siedlung angemeldet haben und vor allem, wie lange sie dort schon ihr Dasein fristen.

Eure Gründe sind vielfältig

Vorweg sei gesagt, dass wir natürlich niemandem einen Vorwurf machen. Wir haben alle volle Terminkalender und kennen es nur zu gut, dass selbst Spiele liegen bleiben, die wir eigentlich sehr gerne spielen würden. Ein Blick auf eure Gründe für liegen gelassene Spiele ist aber umso interessanter.

GameStar-User Jombo ist da ziemlich selbstkritisch: »Baldurs Gate 3. Ich schäme mich vor mir selbst dafür, aber der Brocken ist einfach zu groß für mein Zeitkontigent. Vielleicht sollte ich mich langsam einfach damit abfinden.«

Und das kann wohl jeder verstehen, der sich schon einmal an das Riesen-Rollenspiel herangewagt hat. Viele Spielerinnen und Spieler verbringen über 100 Stunden in nur einem Durchlauf. Es steckt eben eine ganze Menge drin:

Video starten 1:05:27 Baldur's Gate 3 ist DER Standard für RPGs - und wird es noch lange bleiben

Bei Jombo ist es die mangelnde Zeit, für StormTehSinner ist ein anderer Faktor entscheidend: »Bei mir ist es Cyberpunk 2077, welches am längsten auf der Wishlist liegt. Wurde bereits weit vor Release am 10.06.2019 dorthin gepackt, aber sofort kaufen war eh nie beabsichtigt. Wie damals schon bei Witcher 3 ist es ein Game, welches richtig cool sein könnte, aber von dem ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es mir gefallen wird. Daher warte ich seitdem auf einen Preis, mit dem ich leben könnte, falls es mir am Ende nicht gefällt. Wurde bisher nicht erreicht, daher liegt es eben noch immer rum.«

Zwar gibt es heutzutage regelmäßig Sales auf verschiedenen Plattformen, aber manche Titel sind mit ihren Rabatten ziemlich geizig.

So auch die Zugsimulation Mashinky, die bereits seit 8 Jahren auf der Wunschliste von SirW verweilt: »Mashinky würde ich tatsächlich kaufen, wenn es das unter 20 Euro geben würde. Es war jedoch noch nie rabattiert. Naja, es ist nach 8 Jahren auch immer noch im Early Access. Vielleicht gibt es ja zum zehnjährigen einen Release-Rabatt.«

Einen etwas exotischeren Grund hat GameStar-User AT1st: »Lego Indiana Jones 2014... wollte ich mit meiner damaligen Freundin spielen... wurde nix draus... seitdem warte ich auf die passende Freundin... kann also noch dauern.... 🤭.« 2014 ist auch schon ganz schön lange her, den Rekord knackt es allerdings nicht.

Der Preis für die Spiele, die am längsten nicht gekauft wurden, geht an MBetjker: »Tom Clancy's H.A.W.X. 2 (nicht mehr kaufbar) seit dem 22.11.2010«. Bald sind's 16 Jahre und ja, wir fühlen uns gerade genauso alt wie ihr. Diese Wartezeiten hier machen's nicht besser:

Aber wie auch bei uns in der Redaktion, gibt es bei euch diejenigen, die ihre Wunschliste stets sauber halten, wie etwa ATiX: »Bei mir versauern keine Spiele auf der Wunschliste, ich bin diesbezüglich inzwischen recht rigoros: insgesamt habe ich im Regelfall um die 100 Spiele auf der Wunschliste. Bei Streams wie dem Summer Game Fest und dergleichen kommt meist viel dazu, durch GameStar-Previews ebenfalls. Allerdings habe ich normalerweise kein Spiel auf der Wunschliste, welches bereits releast ist.«

Falls ihr euch jetzt erinnert habt, dass ihr eines eurer Wunschlisten doch endlich mal kaufen wollt, ist gerade eine gute Zeit. Es finden nämlich mehrere Herbst-Sales statt und vielleicht ist ja auch das ein oder andere Schnäppchen dabei. Schaut gerne in der obigen Link-Box vorbei.


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.