EA Sports FC 24 im Test: Egal was der Name sagt, es ist FIFA - und zwar eins der besseren

Was früher FIFA war, heißt nun FC24. Doch auch wenn der Namenswechsel es vermuten lässt, bleibt die Revolution aus. Das ist gut und schlecht zugleich.

EA Sports FC 24 beerbt offiziell FIFA und setzt im Grunde alles fort, wofür EA Sports-Serie schon immer stand. Der Test erklärt, was das bedeutet. EA Sports FC 24 beerbt offiziell FIFA und setzt im Grunde alles fort, wofür EA Sports-Serie schon immer stand. Der Test erklärt, was das bedeutet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FIFA ist tot! Jetzt auch ganz offiziell, denn dieses Jahr im September erscheint kein FIFA 24. Die Lizenzrechte an diesem Namen hat EA nämlich abgegeben. Aber natürlich wird jetzt nicht eine der finanziell erfolgreichsten Spielmarken überhaupt einfach eingestellt. Stattdessen heißt FIFA nun EA Sports FC 24 und dieser Neuanfang sollte doch gehörig gefeiert werden! 

Allerdings muss ich als Tester die jubelnde Masse in diesem Fall direkt einmal zurückpfeifen. Nein, nur weil der Name sich geändert hat, bricht EA Sports nicht plötzlich aus alten Verhaltensmustern aus. Auch FC24 erfindet das Rad nicht neu, schon gar nicht, da es seit dem Quasi-Niedergang von Pro Evolution Soccer im Grunde keine Konkurrenz mehr gibt. 

Daher kann ich auch jetzt schon sagen, dass EA Sports FC 24 das derzeit beste Fußball-Spiel ist, das ihr bekommen könnt! Aber eben auch eins, dass abgesehen vom Namen keine neue Ära einleitet. 

?
EA Sports FC 24
Wertung einblenden
Ein solider FIFA-Nachfolger, der allerdings die Chance komplett vergibt, eine neue Ära einzuleiten.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr das derzeit beste Fußball-Spiel spielen wollt.
  • ... ihr mal wieder Lust auf eine etwas andere Manager-Karriere habt.
  • ... euch viele Lizenzen und Inszenierung wichtig sind.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr wirklich große Neuerrungen erwartet.
  • ... euch vor allem Nationalmannschaften und WM interessieren.
  • ... ihr ein Vollpreisspiel mit Pay2Win für untragbar haltet.

FC24: Wir zeigen eine komplette Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin Video starten 18:05 FC24: Wir zeigen eine komplette Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin

Never Change A Winning Team

In der Vergangenheit straften wir FIFA zunehmend häufiger dafür ab, wenn die Reihe sichtbar auf der Stelle dribbelte. Letztes Jahr profitierte das Spiel zumindest auf dem PC noch davon, dass es grafisch endlich in die gleiche Liga wie auf der PS5 und Xbox Series X/S aufsteigen durfte. Den Luxus hat FC24 dieses Jahr nicht. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(149)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.