Der Download eines neuen Steam-Hits begeistert mich mehr als seine Technik

Wie steht es um die Technik von Enshrouded zum Early-Access-Release? Meiner Erfahrung nach oft gut, aber mit Luft nach oben.

Eine Open World aus Deutschland, die mit einer sehr überschaubaren Download-Größe verzückt: Enshrouded. Eine Open World aus Deutschland, die mit einer sehr überschaubaren Download-Größe verzückt: Enshrouded.

Enshrouded hat einen erfolgreichen Start bei Steam hingelegt, doch stimmt auch die Technik? Meine ersten Eindrücke sagen trotz der ein oder anderen Baustelle Ja, wobei ein selten genannter Technikaspekt für mich besonders positiv hervorsticht: der Download von Enshrouded.

Wollt ihr dagegen sofort zum wichtigen Tipp springen, den ich in der Überschrift anspreche und wissen, welche Early-Access-Baustellen es noch gibt und wie sich manche Probleme lösen lassen, gelangt ihr über die folgenden Links direkt dorthin:

Wie kann man einen Download lieben?

Wegen der Größe, oder besser gesagt: wegen möglichst wenig davon.

In Zeiten immer schnellerer Internetleitungen sind kleine Downloads zwar zunehmend unwichtiger. Aber für ein Spiel mit einer finalen Größe von über 30 GByte wie im Screenshot unten zu sehen nur knapp über 11 GByte herunterladen zu müssen, freut mein Technik-Herz trotzdem.

Nach dem Download der 11,3 GByte sind sofort die 30,7 GByte an Spieldaten auf eurem Datenträger vorhanden und ihr könnt Enshrouded direkt starten. Nach dem Download der 11,3 GByte sind sofort die 30,7 GByte an Spieldaten auf eurem Datenträger vorhanden und ihr könnt Enshrouded direkt starten.

Ob der Titel auch spielerisch Grund zur Freude bereitet, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test mit der vielversprechenden Überschrift So viel Freiheit habe ich in Survival-Spielen selten erlebt.

Der Download im Vergleich mit den beliebtesten Steam-Spielen

Bevor ich auf meine Eindrücke von der Technik des Spiels eingehe und euch einen wichtigen Tipp dazu gebe, folgt ein kurzer Blick auf die Download- und Installationsgrößen beliebter Steam-Spiele. So lässt sich besser einordnen, warum ich den Download von Enshrouded so besonders hervorhebe.

Viele beliebte Steam-Spiele stehen schlechter da: Die folgende Grafik zeigt, wie viel GByte ihr bei einigen der am meisten gespielten Steam-Titel herunterladen müsst und wie groß die Spieldateien auf eurem Datenträger letztlich sind. So ein gutes Verhältnis wie bei Enshrouded gibt es selten:

Die rote Markierung zeigt Enshrouded, das mit einem sehr guten Verhältnis von Download-Größe zu Spielgröße punktet. Die rote Markierung zeigt Enshrouded, das mit einem sehr guten Verhältnis von Download-Größe zu Spielgröße punktet.

Bei Enshrouded genügt es dank Datenkomprimierung, knapp 37 Prozent der letztlich lokal zu findenden Spieldateien herunterzuladen. Die anderen Titel kommen dagegen im Schnitt auf 81 Prozent.

So sehr ich mich über diese Tatsache auch freue, so gut kann ich gleichzeitig verstehen, wenn euch das nur mit den Achseln zucken lässt. Für den folgenden wichtigen Tipp zur Technik des Spiels gilt das hoffentlich nicht, sofern ihr ihn nicht schon kennt.

Um welchen wichtigen Tipp geht es?

Enshrouded mit Vulkan-Schnitstelle (statt DirectX) läuft meinem Eindruck nach grundsätzlich rund. Das bestätigt auch unser Haupttester André Baumgartner mir gegenüber und in seinem Test von Enshrouded. Dabei gibt es aber einen gewissen Haken:

Das Spiel fühlt sich auch mit hohen FPS nicht immer richtig flüssig an. So spüre ich beispielsweise selbst auf einem sehr schnellen Testsystem mit Geforce RTX 4090 und Core i9 13900K trotz ungefähr 90 FPS stets ein minimales Haken.

Begrenzen wir die Bilder pro Sekunde auf 59 FPS, gibt es fast keine Schwankungen mehr bei den Frametimes. Begrenzen wir die Bilder pro Sekunde auf 59 FPS, gibt es fast keine Schwankungen mehr bei den Frametimes.

Es handelt sich nicht um starke Ruckler und auch ein genauerer Blick auf die Performance zeigt nur leichte Schwankungen (erkennbar durch die Frametimes, also die Zeit, die für die Berechnung jedes einzelnen Bildes benötigt wird). Aber es ist spürbar - und lässt sich glücklicherweise stark abmildern.

Wie kann ich das Spielgefühl verbessern? Meiner Erfahrung nach fühlt sich Enshrouded wesentlich runder an, wenn ihr die Bilder pro Sekunde auf 60 FPS begrenzt.

Das geht sowohl über die Treiber-Tools von AMD und Nvidia als auch mit zusätzlichen Programmen wie dem Riva Tuner Statistics Server. Wie genau es funktioniert und warum ich euch so ein Frame-Lock generell empfehle, erfahrt ihr hier:

Diese Baustellen gibt es noch für die Entwickler

Für einen Early-Access-Titel kann sich die Performance von Enshrouded bereits sehen lassen, auch wenn das Verhältnis aus optischer Qualität und Anspruch an die Hardware für meinen Geschmack nicht ganz stimmig ist.

Technisch gibt es außerdem noch einige Aspekte, die die Entwickler verbessern sollten. Folgende Punkte stechen meiner Erfahrung nach und in Foren wie Reddit oder bei Steam hervor.

Aktuelle Probleme von Enshrouded

  • Abstürze während des Spiels mit einer Fehlermeldung, die zur Erstellung einer MiniDump-Datei führt
  • Beim Start wird keine kompatible Grafikkarte gefunden
  • Das Spiel stürzt beim Start ab
  • Es können keine dedizierten Server gefunden werden

Manche dieser Probleme tauchen auch in der offiziellen Liste mit den bekannten Fehlern aus dem Steam-Forum auf. Das sind etwa die dedizierten Server, wovon es wohl so viele gibt, dass die Suche danach lange dauert. Eindeutige Lösungen sind insgesamt aber noch selten und Fixes per Patch teils in Arbeit.

Wollt ihr nicht darauf warten, dass der Titel im weitere Verlauf des Early-Access-Zugangs technisch reift, gibt es bei Problemen die folgenden, allgemeinen Lösungsansätze.

Was bei Problemen helfen kann

  • In Prozessoren integrierte Grafikeinheiten (iGPUs) führen wohl teils zu Startproblemen. Aktualisiert alle Treiber, also sowohl für die iGPU als auch für die dedizierte Grafikkarte. Ebenfalls eine Option: Die iGPU entweder per BIOS oder per Gerätemanager deaktivieren.
  • Das Programm GPU Tweak III kann zu Startproblemen führen. Eine Deinstallation schafft Abhilfe.
  • Es kann helfen, die Grafikeinstellungen vor dem Start zu reduzieren. Dafür müsst ihr die Datei enshrouded_local.json bearbeiten. Sie befindet sich im Ordner Steam\steamapps\common\Enshrouded. Kopiert ihr den folgenden Inhalt nach der Zeile "render": { hinein, stehen die Optionen auf dem Minimum, um für höchste Startchancen zu sorgen.
"preset": "Custom",
"antiAliasing": "None",
"fsr2": "Balance",
"dlss": "Performance",
"textures": "Low",
"shadows": "Low",
"contactShadows": "Disabled",
"dynamicGi": "Balance",
"reflections": "Balance",
"fog": "Low",
"volumetricShadow": "Disabled",
"ssao": "Disabled",
"distantObjects": "Disabled",
"decoObjects": "Disabled",
"detailScattering": "Disabled",
"tessellation": "Disabled",
"pointLightShadows": "Disabled"

Eine gute Anlaufstelle, um Tipps für die Behebung von Problemen zu bekommen, ist außerdem der offizielle Discord-Server, von dem auch einige der Tipps aus diesem Artikel stammen.

Lasst mich gerne wissen, welchen Eindruck ihr von der Technik von Enshrouded habt. Seid ihr außerdem auf Probleme gestoßen und habt möglicherweise sogar direkt eine Lösung dafür parat, schreibt es ebenfalls sehr gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.