Enshrouded mit 70.000 Spielern gleichzeitig: Düstere Mittelalter-Alternative zu Palworld schlägt auf Steam ein

Steht uns schon der zweite Survival-Hit von 2024 ins Haus? Enshrouded sahnt zum Release hohe Spielerzahlen und gute Bewertungen ab.

Seit dem 24. Januar erkunden erste Spielerinnen und Spieler die Welt von Enshrouded. Seit dem 24. Januar erkunden erste Spielerinnen und Spieler die Welt von Enshrouded.

Für Survivalspieler begann 2024 mit einem Paukenschlag: Das Pokémon-Survivalspiel Palworld bricht derzeit allerlei Rekorde und sitzt seit Tagen an der Spitze der Steam-Charts.

Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem beachtlich verlief der Early-Access-Release von Enshrouded, einem neuen Open-World-Survivalspiel mit einem mittelalterlich-düsteren Fantasy-Setting.

Vielversprechende Zahlen

Zum Launch am Abend des 24. Januar waren 70.000 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig in Enshrouded aktiv - eine beachtliche Zahl, die das Spiel auf Anhieb in die Top 20 der meistgespielten Titel katapultiert! Aktuell ist das Survivalspiel sogar Topseller auf Steam, und zwar noch vor dem Überraschungshit Palworld.

Zum Launch schießen die Zahlen von Enshrouded steil nach oben. Bildquelle: SteamDB Zum Launch schießen die Zahlen von Enshrouded steil nach oben. Bildquelle: SteamDB

Was macht man in Enshrouded überhaupt? Ihr erkundet allein oder mit Freunden eine von einem tödlichen Nebel befallene Welt, deren Zivilisation längst zerstört wurde. Wie für das Genre üblich, sorgt ihr zunächst für die Überlebensgrundlagen (inklusive Bäume fällen), kämpft gegen Bosse, craftet eigene Ausrüstung und errichtet schließlich eine Basis.

Das Bausystem in Enshrouded ist dabei besonders ausgefuchst und gilt als eine der größten Stärken. Ein bisschen Rollenspiel ist auch dabei: Ihr lernt neue Skills für Krieger, Schützen oder Magier per Talentbaum.

Unterwegs freundet ihr euch mit NPCs an und könnt sie in euer Lager schicken, um es dann sogar zu einem richtigen Dorf auszubauen. Einen ersten Eindruck vom Gameplay könnt ihr euch hier ansehen:

Enshrouded: Wir befreien zu viert ein Fort von Plünderern Video starten 2:21 Enshrouded: Wir befreien zu viert ein Fort von Plünderern

Sehr positive Bewertungen

Enshrouded verkauft sich aber nicht nur gut, sondern kann sich auch über viele positive Bewertungen freuen. Bei den bisher etwa 3.400 Bewertungen auf Steam gibt es zu 83 Prozent einen blauen Daumen nach oben.

Direkt zum Release gab es noch deutlich mehr negative Bewertungen, was vor allem an einem inzwischen behobenen Fehler lag, der zum Absturz des Spiels führte.

Was wird gelobt?

  • Die Welt sieht toll aus, und lädt zum Erkunden ein.
  • Es können bereits dedizierte Server erstellt werden.
  • Der Basisbau bietet viele Optionen und bleibt dabei eingängig.

Was wird kritisiert?

  • Offenbar kommt es auf manchen Systemen zu Performance-Problemen.
  • Der Fortschritt von Quests ist an den Server gebunden. Hat jemand anders auf dem Server schon eine Quest erledigt, ist sie für euch nicht mehr verfügbar.
  • Im Multiplayer können nicht alle Spielerinnen und Spieler ihre eigene Basis bauen.

Auch wir haben uns Enshrouded natürlich gründlich angesehen. In unserem Test lest ihr, was uns am Survivalspiel gefällt, und wo die Entwickler während des Early Access noch nachbessern müssen:

Auch in diesem Jahr scheint die Beliebtheit von Survivalspielen noch nicht nachzulassen. Nach dem Erfolg von Palworld und dem vielversprechenden Start von Enshrouded geht es auch bald mit weiteren Titeln aus dem Genre weiter. Im Februar wird etwa das Auto-Survivalspiel Pacific Drive veröffentlicht. Was es so spannend macht, könnt ihr euch im Video oben im Kasten ansehen.

zu den Kommentaren (85)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.