Im Jahr 1992 erschien das erste Spiel der Strike-Reihe von Electronic Arts, darauf folgten vier Fortsetzungen. Der letzte Serienteil ist allerdings schon 27 Jahre alt, für Indie-Entwickler Colin Karpfinger eine viel zu lange Zeit, also entwickelte er selbst einen Heli-Shooter im Stile von Desert Strike.
Der Wert der Reddit-Community
»Das ist so verrückt«, schreibt Karpfinger unter dem Reddit-Beitrag, in dem er sich für die Unterstützung durch die Mitglieder des Forums bedankt. Sein Spiel Cleared Hot generierte dank der eifrigen User so viel Aufmerksamkeit, dass er einen Deal mit einem Publisher an Land ziehen konnte.
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In einem Kommentar erklärt der Entwickler:
Danke, r/gaming! Vor drei Jahren habe ich hier einen Prototyp gepostet und habe so den CEO von [Publisher] Micro Prose auf mich aufmerksam gemacht, der auf X Kontakt zu mir aufnahm. Wir blieben in Kontakt und als ihr den neuen Trailer so gefeiert habt, ging es vorwärts.
Auf die Frage, wieso er das Spiel nicht selbst auf den Markt bringt, erklärt Karpfinger, dass er in den letzten drei Jahren ein ganzes Team aufgebaut hat, weil das Spiel seiner Meinung nach Potenzial hat. Die Personalkosten und das wachsende Marketing-Budget machten einen Partner notwendig.
Wie spielt sich Cleared Hot?
Es handelt sich ganz wie beim Vorbild um einen isometrischen Heli-Shooter. Spieler können neue Helikopter kaufen und upgraden und verschiedene Loadouts erstellen, um sich durch eine Singleplayer-Kampagne zu schießen.
Ein Highlight sind physikbasierte Features. So können feindliche Soldaten und Fahrzeuge mit einem Greifhaken aufgenommen und umhergeschleudert werden. Außerdem könnt ihr eine Einheit verbündeter Soldaten absetzen, die dann für euch kämpfen.
Einen Release-Zeitraum gibt es aktuell noch nicht, ihr findet Cleared Hot aber bereits auf Steam und könnt es euch bei Interesse auf die Wunschliste setzen.
Karpfinger teilt in seinem Beitrag eine prägnante Erinnerung aus seiner Kindheit und erzählt, wie seine Mutter ihm die Flugsimulation Falcon 4.0 kaufte. Das Spiel wurde 1998 von Micro Prose entwickelt und es fühlt sich für ihn etwas unwirklich an, das Logo des Publishers nun auf seinem eigenen Spiel zu sehen. Mit Cleared Hot schließt sich für ihn also jetzt der Kreis.
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