Epic Games Store - Nutzer-Reviews sollen kommen, aber optional für Entwickler sein

Aktuell gibt es im Epic Games Store keine Möglichkeit, Reviews zu verfassen. Das soll sich noch ändern, allerdings vom Entwickler abhängig sein.

von Elena Schulz,
30.12.2018 10:58 Uhr

Der Epic Games Store bekommt ein optionales Review-System. Der Epic Games Store bekommt ein optionales Review-System.

Nutzer-Reviews können vor dem Kauf ein wichtiger Indikator dafür sein, ob sich ein Spiel allgemein oder im speziellen für jemanden lohnt. Es wird auf Stärken und Schwächen hingewiesen, sowie auf Bugs oder andere Probleme. Allerdings werden Reviews auch gerne missbraucht, wie zum Beispiel im Fall von Firewatch und PewDiePie. Dann sind die Bewertungen nur noch wenig aussagekräftig über as Spiel selbst.

Während ihr auf Steam und Co. kommentierte Bewertungen abgeben könnt, gibt es so ein Review-System im Epic Store noch nicht. Das kritisierte ein Nutzer auf Twitter. Das wirke für ihn so, als würde Epic sich mit seinem Shop nur auf die Publisher konzentrieren, nicht auf die Spieler. Schließlich gäbe es aktuell als Käufer keine Möglichkeit, seine Meinung zu sagen.

Super Meat Boy:Plattformer gerade gratis im Epic Store

Ein optionales Review-System

Epic-Chef Tim Sweeney geht darauf ein und erklärt, dass ein Review-System basierend auf Unreal Engine Marketplace geplant sei. Allerdings seien Reviews dann optional für Entwickler, weil man Dinge wie das oben erwähnte Review Bombing vermeiden wolle, bei dem Spieler Titel aufgrund einzelner Probleme methodisch abstrafen.

Diese Lösung kommt bei den Spielern unter dem Tweet aber nicht sonderlich gut an. Einige merken an, dass Reviews dadurch generell ihren Sinn verlieren oder befürchten, dass kein Entwickler sie aktivieren wird. Zudem sei es eine Entscheidung, die Spielern schaden kann - schließlich seien Reviews auch dazu da, die Nutzer vor Abzocker-Entwicklern zu schützen.

Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video) 14:31 Angriff auf Steam - Warum der Epic Store die erste echte Konkurrenz für Valve ist (Video)


Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen