Erste Infos zu DDR6 - SK Hynix denkt an RAM mit CPU

Erst 2020 soll DDR5 langsam das aktuelle DDR4 als Arbeitsspeicher-Standard ablösen, doch bei SK Hynix denkt man auch schon über DDR6 nach.

Ein DDR5-RAM-Modul von0 SK Hynix. Ein DDR5-RAM-Modul von0 SK Hynix.

Aktuell ist DDR4 in vielen Geräten und im PC der Arbeitsspeicher-Standard, der aber langsam bis an die Grenzen ausgereizt wird. Passenderweise steht der Nachfolger DDR5 aber schon fast in den Startblöcken, denn gegen Ende 2019 könnten die ersten,(teuren) Server mit dem neuen Speicher ausgestattet werden.

Der Massenmarkt soll dann im Jahr 2020 langsam ins Rollen kommen, doch es dürfte sicher noch etwas länger dauern, bis DDR5 ganz selbstverständlich in einem neuen PC steckt. Doch nachdem DDR5 inzwischen festgelegt ist und nur noch marktfertig gemacht werden muss, denkt man beim großen Speicherhersteller SK Hynix laut The Korea Herald schon über die Zeit nach DDR5 nach - sprich, über Konzepte für DDR6.

Wie Kim Dong-kyun, ein Forscher des Unternehmens in einem Interview erklärt, habe man die Forschungen die letzte Zeit auf DDR konzentriert und neue Techniken entwickelt. Nun gibt es erste Pläne für DDR6, das allerdings erst in fünf oder sechs Jahren zu einem finalen Standard werden soll. Natürlich sehen die Konzepte vor, wie bisher auch bei jeder neuen Speichergeneration die Übertragung von Daten zu beschleunigen.

Doch eine andere Idee ist, die Speicher-Technik mit System-on-a-Chip-Technik zu kombinieren, beispielsweise mit einer CPU. Leider führt der Forscher diese Ideen nicht weiter aus, doch da es noch viele Jahre dauern wird, bis DDR6 fertig entwickelt wird, kann es auch gut sein, dass dieser Ansatz sich als nicht zielführend herausstellt. Außerdem arbeiten natürlich auch andere Speicherhersteller an neuen Standards mit und dürften eigene Ideen einbringen. Letztlich festgelegt wird der Standard dann durch die JEDEC, an der viele Unternehmen beteiligt sind, auch solche, die selbst kein RAM herstellen.

Die besten PC-Upgrades aus CPU, RAM und Mainboard

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.