Schlägt sogar das iPhone: Kein anderes Handy bietet so lange Software-Updates wie dieses

Das Fairphone 5 hat fünf Jahre Garantie und bekommt acht Jahre lang Software-Updates. Dazu kommt eine sehr hohe Reparierbarkeit.

Das Fairphone 5 soll seine Besitzer über viele Jahre begleiten. (Bild: Fairphone) Das Fairphone 5 soll seine Besitzer über viele Jahre begleiten. (Bild: Fairphone)

Die Fairphones sind dafür bekannt, besonders leicht reparierbar zu sein und den Nutzern eine besonders lange Lebensdauer zu bieten. Das neu angekündigte Fairphone 5 setzt dem Ganzen noch einen drauf.

Der Hersteller versorgt es ganze acht Jahre lang mit Updates - dank eines besonderen Qualcomm-Prozessors. 

Ein Handy zum Behalten

Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Google die Pixel 8-Handys länger als fünf Jahre unterstützen will. Wie lang damit genau gemeint ist, ist bisher nicht bekannt. 

Fairphone setzt einen neuen Maßstab: Ihr neues Fairphone 5 wird ganze acht Jahre lang mit Updates versorgt werden - bis 2031. Das Handy wird garantiert fünf Android-OS-Updates erhalten. 

Die lange Update-Unterstützung wird durch den verbauten Qualcomm QCM6490-Prozessor ermöglicht. Dieser ist eigentlich für IoT-Geräte konzipiert (Internet of Things) und wird daher von Qualcomm besonders lange unterstützt. 

Damit schlägt das Fairphone 5 sogar Apples iPhones, die auch vorbildlicherweise sechs oder sogar sieben Jahre lang unterstützt werden. 

Fairphone spendiert dazu noch eine fünf Jahre lange Garantie. 70 Prozent der verwendeten Materialien sind laut Angaben entweder recycelt worden oder wurden unter fairen Bedingungen hergestellt. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Hohe Reparierbarkeit durch Modularität

Beim Fairphone 5 ist fast jedes Teil austauschbar - nicht nur der Akku. Nutzer können Kameras, den USB-C-Anschluss oder auch das Display leicht austauschen. 

Staub- und Feuchtigkeitsschutz trotz Modularität: Obwohl das Handy so modular ist, bietet es dennoch eine IP55-Zertifizierung. Damit ist es vor dem Eindringen von Staub gut geschützt und sollte auch Regen und Wasser in geringer Menge gut Stand halten. 

Eintauchen erlaubt: Was das IP-Rating über euer Handy verrät

Das Handy bietet eine sehr gute Reparierbarkeit - und ist trotzdem staub- und wassergeschützt. (Bild: Fairphone) Das Handy bietet eine sehr gute Reparierbarkeit - und ist trotzdem staub- und wassergeschützt. (Bild: Fairphone)

Welche weiteren Features und Specs bietet das Handy?

Der Prozessor: Der Qualcomm QCM6490 ist ein Octa-Core Prozessor (bis 2,7 GHz), der mit einer Adreno 652L GPU gepaart ist. Die Leistung sollte etwa auf dem Level eines Snapdragon 780G sein. 

Speicher: 8,0 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte interner Speicher. Mit einer MicroSD-Karte lässt sich der Speicher um bis zu 2 Terabyte erweitern. 

Das Kamerasystem: Das Fairphone ist ausgestattet mit drei Kameras, die alle eine Auflösung von 50 Megapixel haben: 

  • Hauptkamera (Sony IMX800 F/1.8)
  • Ultraweitwinkel (Sony IMX858 F/2.2)
  • Selfie (Samsung JN1 F/2.45)

Videos können maximal in 4K, 30 FPS und HDR aufgenommen werden. In Full-HD-Auflösung ist 60 FPS möglich. 

Das Betriebssystem: Android 13 ist ab Werk vorinstalliert. Bloatware gibt es keine. Da das Handy mindestens fünf OS-Updates erhalten wird, sollte es noch ein Update auf Android 18 erhalten. 

Das Display: Der OLED-Bildschirm hat eine Diagonale von 6,46 Zoll mit einer FHD+-Auflösung von 1224 x 2700. Das Seitenverhältnis beträgt 9:20 und die Bildschirmwiederholrate liegt bei 90 Hz. Geschützt wird es durch Corning Gorilla Glass 5.

Akku: Der Akku hat eine Kapazität von 4.200 mAh und kann mit maximal 30 Watt aufgeladen werden. Somit soll es in 20 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen werden können.

Preis und Verfügbarkeit: Das Fairphone 5 kostet 700 Euro und kann ab sofort direkt vom Hersteller vorbestellt werden. Der Versand beginnt ab dem 14. September 2023. 

Mehr zum Thema: Eine Metalllegierung aus dem All könnte in Zukunft dabei helfen, die Herstellung von elektrischen Geräten weniger abhängig von Seltenen Erden zu machen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Meteorit soll 60 Jahre nach seiner Ankunft die Art verändern, wie unsere Geräte hergestellt werden

Wie findet ihr das Fairphone 5? Ist euch eine lange Haltbarkeit, wie sie hier gegeben ist, wichtig oder legt ihr mehr Wert auf Funktionen und Features? Verwendet ihr gerne Handys, bis sie keine Updates erhalten oder wechselt ihr es regelmäßig alle paar Jahre? Wie findet ihr den Preis von 700 Euro? Ist dieser gerechtfertigt, für das was das Fairphone 5 bietet? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.