Einen der weltweit bestbewerteten Shooter halte ich für maßlos überschätzt

Martin ist Fan der Far-Cry-Reihe. Trotzdem hält er den dritten Teil für stark überbewertet. Denn der Ego-Shooter macht in seinen Augen so verdammt viel falsch.

Far Cry 3 ist für seine Open-World-Action und Widersacher Vaas berühmt. Unser Autor findet aber, dass beide ihr großes Potenzial nie richtig ausgenutzt haben. Far Cry 3 ist für seine Open-World-Action und Widersacher Vaas berühmt. Unser Autor findet aber, dass beide ihr großes Potenzial nie richtig ausgenutzt haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich hasse Far Cry 3 nicht. Ich finde es nur komplett überbewertet.

Dabei legte der Ego-Shooter 2012 das Fundament für spätere Teile der Serie. Nach dem experimentellen Far Cry 2 etablierte Teil 3 viele neue Mechaniken und Open-World-Eckpunkte; noch elf Jahre später orientieren sich die Nachfolger an dessen Struktur.

Nebenbei war Far Cry 3 auch ein großer Verkaufserfolg für Publisher Ubisoft: Über zehn Millionen verkaufte Exemplare in zwei Jahren stellten eine neue Größenordnung für die Serie dar. Auch das Medienecho (berühmtes Zitat: »Skyrim with guns«) fiel ausnehmend positiv aus. Bis heute hält Far Cry 3 den höchsten Metacritic-Durchschnitt aller Far Crys (91 Punkte für die Xbox-360-Version).

Angesichts solcher Zahlen kann es sich schon mal so anfühlen, als wäre ich der einzige Mensch auf der Welt, der ein Problem mit Far Cry 3 hat. Im Folgenden möchte ich euch erklären, was ich an dem Open-World-Shooter zu kritisieren habe, warum ich mit dem Gegenspieler Vaas nicht warm geworden bin und weshalb mich das Gameplay nach nur wenigen Stunden angeödet hat. Und warum ich Far Cry 4 und sogar 5 deutlich besser finde.

Martin Seng
Martin Seng

Eigentlich fühlt sich Martin in der Far-Cry-Reihe sehr wohl. Mit dem zweiten Teil hat er die Reihe für sich entdeckt, den ersten hat er kurz darauf nachgeholt. Waldbrände legt er trotzdem nicht im echten, sondern nur im virtuellen Leben. Aber der Far Cry 3 hat Martin einfach nicht so gepackt wie die Teile davor und danach. Sein Liebling ist der Nummer 4, dann Teil 5 und Far Cry 2, gefolgt von Primal und dem Original. Das Schlusslicht bilden Far Cry 3 und Far Cry 6. Und über Far Cry: Vengeance für die Wii sprechen wir lieber nicht …

Ein packender Start

Dabei hat mich der Start von Far Cry 3 direkt mitgerissen: Eine Gruppe von jungen, verwöhnten Reisenden amüsiert sich sorglos auf der malerischen Tropeninsel Rook Island, bis sie plötzlich von Piraten entführt werden. Spielfigur Jason Brody versucht mit seinem Bruder zu fliehen, doch ein wahnsinniger Pirat setzt ihnen nach. Ihr könnt euch das Ganze hier nochmal ansehen:

Far Cry 3 - Die ersten 10 Minuten - Die ersten 10 Minuten Video starten 10:23 Far Cry 3 - Die ersten 10 Minuten - Die ersten 10 Minuten

Der Pirat heißt Vaas und wird mir später wieder begegnen. Ich rette mich gerade so zu den Rakyat, einem indigenen Stamm, der gegen die Piraten kämpft. Natürlich werde ich in deren Krieg hineingezogen und muss in unterschiedlichen Missionen gegen die Piraten kämpfen und deren Einfluss auf der Insel zurückdrängen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.