Seite 3: Faszination Sci-Fi-Spiele - Von Elite bis Star Trek Online

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Das Geheimnis um …

Science-Fiction-Spiele beziehen ihre Stärke aus den vielen Welten, die sich vereinen und Türen in fremde Dimensionen schaffen. Die Sterne in ihrer Faszination; die fast greifbare Macht, wenn das Sprungtor unser Raumschiff beschleunigt und Entfernungen dann nur noch Zahlen sind und kein Hindernis mehr; explodierende Sonnen und Wasserstoffnebel, in denen sich neue Sonnen bilden – all dies ist Science-Fiction. Trolle, Feen, Zwerge und Orks sind Wesen, die durch die Gesetzmäßigkeiten einer Physik ihre Grenzen finden. Diese zu überwinden braucht Magie. Eine Welt der Raumschiffe, der Technokratie, setzt sich über die Gesetzmäßigkeiten hinweg und lässt dagegen Magie als etwas Ungreifbares verblassen hinter dem technischen Fortschritt, der uns Glück verspricht und anders als die Beherrschung der Magie als tatsächlich erreichbar erscheint.

Sich als Spieler in solchen Welten zu bewegen, bringt nicht nur das Denkbare näher, sondern auch Mächte, deren Entfesselung weit über die Magie eines Zauberstabes hinausgehen. Die strikte Begrenztheit einer planetarischen Welt und diese Grenzen auch spielerisch zu verlassen, gibt uns ein Gefühl der Freiheit, welches in so vielen Fantasy-Titeln fehlt und auch schmerzlich vermisst wird. Hinter dem Aufbruch in das Weltall steckt die Suche nach Unendlichkeit, die weder fassbar noch vermessbar ist. Unendlich sind aber auch die vielen Möglichkeiten in den MMOs der Zukunft. Sie zu nutzen und nicht alten, ausgetretenen Pfaden zu folgen, darin liegt die Herausforderung der Entwicklerteams, die Activision Blizzard schlagen wollen.

In einer Galaxie ganz, ganz nah ...

Einige SciFi-Titel sind zurzeit in Vorbereitung, so zum Beispiel Star Wars: The Old Republic oder Star Trek Online. Star Trek Online wird in Los Gatos/Kalifornien durch die im Jahre 2000 gegründete Firma Cryptic entwickelt. Diese versprechen ein Erlebnis der besonderen Art, so wird das Spiel etwa zwischen ver- schiedenen Szenarien wechseln. Von Eis überzogenen Planeten bis hin zu gewaltigen Raumstationen, alles soll spielbar und begehbar sein. Darüber hinaus können Sie als Kapitän eines Raumschiffes dieses Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen anpassen, ohne dabei das gewohnte Star-Trek-Gefühl zu verlieren. Raumschlachten gewaltigen Ausmaßes sollen möglich sein. Man kann gespannt sein, wie viele verschiedene Arten es geben wird, Namen wie Kirk, Jean-Luc Picard oder Data zu schreiben.

Die Geschichte um Star Wars: The Old Republic schließt an die Ereignisse in Knights of the Old Republic an und spielt damit viele Jahrhunderte vor Darth Vader und Obi-Wan. Bis jetzt lassen Bioware und Lucas- Arts noch nicht viel von sich hören, aber Versprechen liegen in der Luft und Superlative werden ausgetauscht. So viel ist bekannt: Die Geschehnisse in diesem Online-Rollenspiel besitzen wohl starke Rollenspiel-Elemente, die in dieser Art bis jetzt nur von Einzelspielerwelten hervorgebracht wurden. Auch gehen die Begleiter, heißt es, die ebenfalls vom Computer gesteuert werden sollen, über das bisher Bekannte hinaus. So werden Sie sich nach den Handlungen des Spielers dynamisch ausrichten und dementsprechend reagieren. In dieser Konstellation ist dann auch eine Handlung wie Verrat am Freund möglich.

Noch in der Beta befindet sich Jumpgate Evolution, das nur darauf wartet, sich den Spielern zu stellen. Im Mittelpunkt dieses MMO stehen drei Rassen, die sich in ihren Grundausrichtungen unterscheiden. So sind die Solrain ein lockerer Staatenbund, der vor allen Dingen unter der Hand geführt wird. Bestechung ist hier an der Tagesordnung. Die Octavian hingegen erinnern ein wenig an die Spartaner des alten Griechenlands. Ihr Glaube heißt Krieg, ihre Gesellschaft ist das Militär. Der Pfad der Quantar führt dagegen weg von der kruden Materie und schwingt sich auf in die Höhen der Vergeistigung. Kampf ist wie fast immer das bestimmende Element des Spiels.

Dabei setzt Jumpgate auf rasante Echtzeitkämpfe à la Wing Commander, um die Spieler an sich zu binden. Das Wirtschaftssystem soll, ähnlich wie in EVE, durch die Spieler selbst festgelegt werden können. Und auch das PvP soll nicht zu kurz kommen. Alles in allem erwarten wir eine bunte Mischung bekannter Elemente, die eingebettet in herrliche Grafiken zum Erfolg führen sollen. Wir wünschen den Entwicklern neuer SciFi-Spiele vor allem Mut und Kreativität für solche zukünftigen Wissenschaftsvorstellungen, die sich von den bekannten Fatasy-Welten abheben wollen. Auf Dagobah sagte Yoda zu Luke Skywalker: Tue es oder tue es nicht, es gibt kein Versuchen. Also, tun Sie es, betreten Sie neue Welten, auch in Ihrem Kopf!

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