Böllern trotz Verbots: Feuerwerks-Simulator jetzt kurze Zeit kostenlos spielbar

Silvester ist gerettet: Dank des Feuerwerkssimulators könnt ihr völlig legal böllern und sogar eure eigene spektakuläre Show aufziehen.

von Christian Just,
29.12.2020 16:11 Uhr

Per Feuerwerkssimulator feiert ihr Silvester mit eurer persönlichen Show. Per Feuerwerkssimulator feiert ihr Silvester mit eurer persönlichen Show.

Silvester ohne Feuerwerk ist schwer vorstellbar. In 2020, dem Jahr der Corona-Pandemie, wird der stille Jahreswechsel aber leider weitgehend zur Realität. Deutschlandweit gilt ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern.

Wir verraten euch, wie ihr dennoch ein spektakuläres Feuerwerk abbrennen könnt. Der österreichische Spieleentwickler Lukas Trötzmüller stellt nämlich seinen Feuerwerkssimulator FWsim vom 25. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 zum kostenlosen Spielen zur Verfügung. Damit bastelt ihr einfach euer eigenes Feuerwerk – und zwar gratis, sicher und im Warmen!

Ihr findet das Gratisspiel auf der eigenen Website. Um es zu aktivieren, müsst ihr eure E-Mail-Adresse und persönlichen Daten hinterlegen. Im ersten Quartal 2021 erscheint FWsim - Fireworks Display Simulator zudem auf Steam im Early Access.

Was ist das für ein Spiel?

Wer bei dem Feuerwerkssimulator an einen anspruchslosen Ballerkasten denkt, liegt falsch. Wie der Entwickler uns erklärte, nutzen professionelle Pyrotechniker die Simulation zum Planen großer Feuerwerke. Der Trailer zeigt euch, welche umfassenden Möglichkeiten ihr beim Gestalten eurer Shows habt.

Link zum YouTube-Inhalt

So könnt ihr etwa bekannte Wahrzeichen wie den Eifelturm oder große Brücken und Stadtkulissen als Schauplatz für euer Feuerwerk bestimmen. Oder ihr lasst ein Fußballstadion erstrahlen, als hätte euer Lieblingsverein gerade die Champions League gewonnen.

Dabei sticht der Simulator jedes Otto-Normal-Feuerwerk locker aus: Anstatt nur ein paar Raketen vom Supermarkt um die Ecke in den Himmel zu schießen, setzt ihr richtige (virtuelle) Pyrotechnik auf möglichst kreative Art und Weise ein. Das Feuerwerk lässt sich auf einer Zeitachse exakt timen, sodass ihr mit etwas Ehrgeiz eine minutenlange Show inszenieren könnt.

Welche epischen Gänsehaut-Momente das erzeugen kann, zeigt dieses Video eines Enthusiasten:

Link zum YouTube-Inhalt

Der Feuerwerkssimulator gibt euch sogar die Möglichkeit, eure Show auf Musik abzustimmen. Habt ihr das nötige Fingerspitzen- und Taktgefühl, entsteht so ein Feuerwerk, das euch und euren Freunden lange im Gedächtnis bleibt. Und ein wenig darüber hinwegtröstet, dass der diesjährige Jahreswechsel so ungewohnt ausfällt.

Die 10 absurdesten Simulatoren - Wenn ich groß bin, werde ich Klomanager! 4:32 Die 10 absurdesten Simulatoren - Wenn ich groß bin, werde ich Klomanager!

Pyrotechnik als Spiel zu simulieren ist eine interessante Idee, schließlich wäre echtes Feuerwerk für den Hobbybetrieb mit enormen Kosten und rechtlichen Voraussetzungen verbunden. Völlig absurde Simulationsspiele dagegen seht ihr im Video oben.

zu den Kommentaren (235)

Kommentare(235)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.