Firefox Hardware-Report - AMD-GPUs vor Nvidia, Windows 7 vor Win 10

Mozilla hat eine Neuauflage der Firefox-Hardware-Umfrage veröffentlicht, die einige interessante Ergebnisse zutage fördert: Unter anderem schlägt AMD Nvidia knapp bei den GPU-Zahlen.

Firefox Quantum (Bildquelle: Mozilla) Firefox Quantum (Bildquelle: Mozilla)

Unter dem Motto »lasst uns transparent sein« hat Mozilla einen extensiven Datenreport, den sogenannten Firefox Public Data Report veröffentlicht. Dieser Report enthält diverse Details zu den Internet-Gewohnheiten der Firefox-Nutzer sowie deren Hardware.

Die Daten stammen laut Mozilla aus einer repräsentativen Stichprobe aller Firefox-Distributionen. Mozilla fasst die Daten einmal wöchentlich zusammen und stellt sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Grob gliedern sich die Schwerpunkte der Datenerhebung in »Nutzeraktivität«, »Nutzerverhalten« und »Hardware im Web«. Der Punkt »Mobile« soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Game Mode in Windows 10 - Bessere Performance dank Spielmodus?

Beim aktuellen Daten-Report sind besonders folgende Ergebnisse bemerkenswert:

  • Der typische Firefox-Nutzer verwendet den Browser rund fünf Stunden pro Tag. Amerikaner und Russen nutzen Firefox am häufigsten.
  • Deutsche Nutzer zeigen einen besonders hohen Beschäftigungslevel (=aktive Zeit) mit Firefox.
  • Nach Englisch ist Deutsch die am zweithäufigsten genutzte Sprache für Firefox.
  • Aktuell verwenden nur 1,29 Prozent aller Nutzer in Firefox die Always On Tracking Protection.
  • Das beliebteste Addon weltweit ist Adblock Plus mit 9,38 Prozent Nutzeranteil.
  • Bei der verwendeten GPU liegt AMD mit 14,6 Prozent knapp vor Nvidia mit 14,16 Prozent.
  • Das am häufigsten genutzte Betriebssystem ist Windows 7 mit 43,07 Prozent, gefolgt von Windows 10 mit 37,68 Prozent.
  • Bei den CPUs liegt der überwältigende Hauptanteil von 88,77 Prozent bei Intel.

Freilich lässt sich von diesen Daten nicht auf die Gesamtheit der Internet- und PC-Nutzer schließen. Allerdings bietet der Data-Report von Mozilla einen interessanten Einblick in die Gewohnheiten der Firefox-Nutzer.

Plus-Report: Denuvo im Faktencheck - Ist der Kopierschutz wirklich »schlimmer als jeder Virus«?

Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle Video starten 5:15 Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.