Amazon wird einen seiner Streaming-Dienste nicht weiterführen. Freevee, das 2019 als IMDb Freedive startete, bot eine kostenlose Alternative zu Netflix und Co. und stützte sein Programm mit Werbung.
In den kommenden Wochen wird Freevee nach und nach verschwinden, schreibt Deadline.
Darum ist das wichtig: Damit haben Streaming-Fans zukünftig Zugriff auf einen Service weniger. Tränen müssen allerdings nicht vergossen werden, denn die Inhalte wurden bereits von Freevee zu Prime Video migriert.
Die Axt kommt nicht überraschend. Bereits im Februar dachte Amazon laut darüber nach, Freevee mittelfristig einzustellen (adweek).
Ein Amazon-Sprecher sagte gegenüber Deadline Folgendes:
Um den Kunden ein einfacheres Seherlebnis zu bieten, haben wir beschlossen, das Freevee-Branding auslaufen zu lassen. Die für Prime-Mitglieder verfügbaren Inhalte werden sich nicht ändern. Für Nicht-Prime-Mitglieder wird weiterhin ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Streaming-Inhalten zur Verfügung stehen.
Warum macht Amazon das? Das liegt vermutlich vor allem an der Einführung von Werbung auf Prime Video im Januar dieses Jahres. Freevee zeichnete sich einst aus, dass man den Service umsonst nutzen, aber Werbung schauen musste. Dieses Alleinstellungsmerkmal wurde schließlich ausgehebelt.
Was passiert mit Original-Content von Freevee? Im Laufe der Jahre hat der Anbieter eigene Serien und Shows produziert, die allesamt auf Prime Video empfangbar bleiben und gegebenenfalls dort von Amazon fortgeführt werden. Dazu gehören Titel, wie:
- Bosch: Legacy
- Classified
- 7 vs. Wild
- Neighbours
- Boat Story
Zu welchem Datum Freevee genau endgültig eingestellt wird, ist momentan unklar. Laut Deadline soll Freevee in den nächsten Wochen weltweit verschwinden.
Freevee wird von Amazon eingestampft aufgrund der Ähnlichkeit zu Prime Video. Habt ihr den Anbieter genutzt? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.
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