GameStar 09/14 - Ab heute am Kiosk - The Witcher 3, Rollenspiel-Special, alles zur gamescom

Die neue GameStar liegt ab sofort am Kiosk. Im Editorial, das Sie hier lesen können, spricht unser Chefredakteur über Messe-Pressekonferenzen.

GameStar 09/14 - ab 27. August am Kiosk. Ab jetzt online oder im Shop verfügbar. GameStar 09/14 - ab 27. August am Kiosk. Ab jetzt online oder im Shop verfügbar.

Köln, am 14. August 2014, kurz vor zehn Uhr morgens: Vor den Messehallen bilden sich lange Schlangen, eine erwartungsvolle Spannung liegt in der Luft. Es ist der erste Publikumstag der diesjährigen Gamescom, und obwohl ich die Szene lediglich beobachte, kann ich die Begeisterung förmlich spüren. Endlich öffnen sich die Türen, ein Tosen geht durch die Menge, es wird gejubelt, gelacht, ein Vater klatscht seinen Sohn ab, sie strahlen über beide Ohren. Als Fachbesucher mit Presseticket muss ich nicht in der Schlange stehen, aber wissen Sie was? In diesem Moment würde ich gerne.

Es ist ein eigentümlicher Spagat, in dem man sich als Spielejournalist wiederfindet. Man möchte die eigene Begeisterung für das Medium transportieren, aber man trägt gleichzeitig eine journalistische Verantwortung, die PR-Abteilungen der Spielehersteller haben sich – wie Christian Schmidt in seinem Gastbeitrag in der vergangenen Ausgabe richtig anmerkt – längst zu professionellen Manipulatoren entwickelt.

Nirgendwo wird dieses Dilemma deutlicher als bei den alljährlichen Pressekonferenzen im Rahmen der beiden großen Messen. Sony, Microsoft, EA und Co. zeigen neue Spiele, und die geladenen Journalisten – angestachelt von geschickt platzierten Claqueuren – johlen, stampfen, kreischen, klatschen. Mir war das noch nie geheuer, ich meide solche Pressekonferenzen deshalb. Stellen Sie sich vor: Joachim Löw gibt die Aufstellung für das WM-Finale gegen Argentinien bekannt, und die versammelte Sportpresse bricht in Jubel aus. Stellen Sie sich vor: Die Bundeskanzlerin erläutert ihre Pläne zur Rentenreform, und die versammelte Hauptstadtpresse johlt vor Begeisterung.

Köln, am 15. August 2014: Es ist der zweite Messetag, und ich sitze bei Haemimont Games, um mir Victor Vran anzuschauen, ein Action-Rollenspiel. Viel erwarte ich nicht von diesem Termin, aber ich freue mich trotzdem darauf, der Produzent ist ein alter Freund von mir, wir haben uns seit Jahren nicht gesehen. Nach einer kurzen Präsentation schiebt er Maus und Tastatur über den Tisch und fragt: »Willst du auch mal?« Natürlich will ich – und stelle verblüfft fest, dass dieses Victor Vran so viel Spaß macht, dass wir unbedingt einen Platz in unserer Gamescom-Strecke dafür finden müssen.

Am Abend treffe ich ihn wieder, wir trinken ein Bier zusammen. Als ich ihm sage, wie erstaunt ich war, dass er mich einfach drauflosspielen ließ – üblich ist das leider längst nicht mehr, es passt wohl nicht in die sorgfältig ausgetüftelten PR- und Marketingpläne – wirkt er baff. Er habe das Spiel in den letzten beiden Tagen etlichen Journalisten aus Europa und den USA gezeigt, erzählt er, aber keiner von ihnen, nicht einer, habe selbst spielen wollen.

Ein anderer Entwickler der Tischrunde schaltet sich ein, berichtet das Gleiche. Jetzt bin ich baff. Als Journalisten haben wir die einmalige Gelegenheit, neue Spiele zu entdecken, auszuprobieren, müssen nicht stundenlang in einer Schlange stehen – und dann ergreifen wir sie nicht, auch wenn es sich »nur« um ein Action-Rollenspiel aus Bulgarien handelt? Stattdessen sitzen wir in Pressekonferenzen, klatschen, johlen und stampfen über Trailer und Gameplayschnipsel?

Nein, geheuer ist mir das nicht, denn Trailer und Gameplayschnipsel sagen über die Qualität eines Spiels nicht das Geringste aus. Dazu muss man es spielen. Oder wenigstens eine ausführliche Demo sehen und mit den Entwicklern sprechen. Deshalb klatsche ich nicht. Deshalb spiele ich lieber.

Jochen Gebauer

Außerdem in GameStar 09/14:

  • The Witcher 3: Wir enthüllen, dass das Rollenspiel fast alles hat - bis auf eine echte offene Welt
  • Rollenspiel-Special: Wir sind besorgt über die PC-Umsetzung von Dragon Age: Inquisition und sprechen wir mit dem Mann, der sich lateinische Sprüche auf die Oberarme tätowiert hat, über Pillars of Eternity
  • Gamescom:Warum tritt die Putzfrau alles kaputt, in welches Indie-Spiel haben wir uns verliebt, und warum möchte Peter Molyneux ermordet werden? All das und viel mehr erzählt unser großer Gamescom-Artikel.
  • Post von Putin: Wie der vermeintliche Stalker-Nachfolger Areal zur Lachnummer des Sommers wurde - und was wirklich dahintersteckt
  • Heroes 7: Jochen Gebauer hofft nach seinem Entwicklerbesuch, dass die Heroes-Serie endlich zu alter Größe zurückkehrt
  • Sid Meier:Wir haben den Civilization-Schöpfer getroffen, widmen ihm ein großes Portrait und finden heraus, wie er den Fußball »reparieren« würde
  • Im Testteil:Risen 3, Sacred 3, Firefall, OlliOlli und viele andere

Auf XL-DVD:

  • Vollversion: Arcania: Gothic 4. Okay, es ist kein Gothic, wohl aber ein ansehnliches Action-Rollenspiel mit flotten Kämpfen und gigantischer Welt
  • Dragon Age: Inquisition: Dem Bioware-Hoffnungsträger widmen wir gleich drei redaktionelle Videos zu Story, Kämpfen und Spielwelt
  • Weitere Videos:Die Siedler: Königreiche von Anteria, The Crew, Portal 2: Aperture Tag, Hearthstone vs. Magic 2015

GameStar Plus-Abonnenten mit Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv«

Abonnenten von GameStar Plus, die auch das Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv« gebucht haben, können das komplette Heft als PDF herunterladen und auch jetzt schon die DVD-Videos online sehen.

» Heft im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.