Manche Spiele weisen erstaunliche Ähnlichkeiten zueinander auf - kein Wunder, denn Features und Ideen werden gerne kopiert. Nicht umsonst gibt es haufenweise Diablo-Klone oder Deckungsshooter der Marke Gears of War.
Aber wie viel Inspiration ist okay und welche Trends nehmen inzwischen überhand?
Community-Managerin Mary Marx und ihre Plus-Kollegen Natalie Scherman sowie Peter Bathge sprechen im GameStar-Podcast über die am meisten kopierten Spielelemente, von der Batman-Detektivsicht über Mini-Spiele und Skin-Shops bis zum allgegenwärtigen Loot. Aber auch oftmals geklonte Spielkonzepte wie Battle Royale und Mobas werden diskutiert.
Wieso hängen Collectibles in der Open World der Redaktion inzwischen zum Hals raus und warum hat Mary bei Assassin's Creed 3 die Pocahontas-Musik aufgedreht? Erfahrt, weshalb Natalie Tomb Raider inzwischen unglaublich eintönig findet und Peter nie mehr Klempner in Bioshock spielen will.
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