Google Chrome: Ein kleiner Bugfix macht den Browser plötzlich so viel besser

Meinung: Eines der coolsten Chrome-Features war für mich bisher nur sehr eingeschränkt nutzbar. Jetzt behebt Google endlich den Bug, der Schuld daran ist.

Ich habe ja eigentlich nichts gegen Insekten, aber dieser Bug ging mir auf die Nerven! Ich habe ja eigentlich nichts gegen Insekten, aber dieser Bug ging mir auf die Nerven!

Es ist mittlerweile schon über zwei Jahre her, dass Google ein neues Chrome-Feature als Betaversion ankündigte, das mich sofort abholte: Tab-Gruppen.

Damit lassen sich mehrere Tabs thematisch in Gruppen zusammenfassen und mit einem Klick minimieren. Für mich als Browsertab-Horterin ein echter Segen. Denn so konnte ich all die wichtigen (und unwichtigen) Tabs offen lassen und dennoch nicht die Übersicht über meine Fenster verlieren.

2021 wurde das Feature dann noch einmal ein gutes Stück spannender. Denn damals führte Google die Möglichkeit ein, diese Tab-Gruppen auch zu speichern. Täglich verwendete Fenster konnte ich so gebündelt sichern und dann jeden Tag mit nur einem Klick und direkt sortiert öffnen.

Alana Friedrichs
Alana Friedrichs

Es ist vielleicht unumgänglich, dass sich bei Alanas Job die Browser-Tabs nur so stapeln. Denn allein bei der Recherche zu neuen Artikeln kommen schnell zehn, zwanzig oder mehr Tabs zusammen - oft zu mehreren Themen gleichzeitig. Da kam das Chrome-Feature für Tab-Gruppen wie gelegen. Wenn Google jetzt auch noch den monatelang störenden Bug loswird, macht das die Funktion für Alana zu einem der Highlights des ganzen Browsers.

Das Ganze hatte nur einen Haken: Sobald ich Chrome schloss, waren die gespeicherten Tab-Gruppen Geschichte - und das Feature so ziemlich für die Katz'.

Wie ein Bug ein tolles Feature zunichtemachte

Mit meinen verschwindenden Tab-Gruppen war ich offenbar nicht alleine. Eine kurze Suche ergab eine ganze Reihe von Forenthreads und Artikeln, die sich mit dem Bug beschäftigen. Die ältesten, die ich während meiner Suche ausfindig machen konnte, reichten bis in den Dezember 2021 zurück.

Die Tab-Gruppen von Chrome in Aktion. Die Tab-Gruppen von Chrome in Aktion.

Seitdem mussten Tabgruppen jedes Mal neu erstellt werden, um in den Genuss minimierbarer und sortierter Fenster kommen zu können.

Zwar habe ich auf meiner Suche schnell einen Workaround gefunden (in den Einstellungen Chrome beim Start die letzte Sitzung wiederherstellen lassen übernimmt auch die dort eingerichteten Tabgruppen), aber wirklich glücklich machte mich der nicht.

Denn auf Tabgruppen konnte ich so nur lokal zugreifen, beim Wechsel von Laptop auf Desktop beispielsweise waren die Gruppen wieder weg. Und wenn ich eine Tabgruppe vor dem Schließen des Browsers mal nicht offen hatte, war sie ebenfalls verschwunden.

Nach einem knappen Jahr aber scheint Google sich den Bug nun endlich vorzuknöpfen und den eher mittelmäßigen Workaround so obsolet zu machen.

Wo wir gerade vom Vorknöpfen sprechen: Google hat vor einiger Zeit vor fünf Erweiterungen für Chrome gewarnt, die ihr schnellstens loswerden solltet.

Der Tab-Gruppen-Bug wird endlich behoben

Seit rund einer Woche können Tab-Gruppen in Chrome gespeichert werden und sind dann auch nach einem Browser-Neustart oder -Update immer noch vorhanden. Zumindest, wenn man Chrome Canary verwendet, also eine Betaversion des Google-Browsers.

Dort entdeckte der Reddit-Nutzer /u/Leopeva64-2, dass der Tabgruppen-Bug endlich behoben wurde. Google scheint den Fehler also endlich anzugehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Ein kleines Problem scheint es noch mit der Reihenfolge zu geben, in der die gespeicherten Tab-Gruppen in der Lesezeichenleiste auftauchen. Aber auch daran sollen die Chrome-Entwickler laut dem Post bereits arbeiten.

Um das Feature in der Canary-Version des Browsers bereits bugfrei verwenden zu können, muss zuvor eine Flag gesetzt werden. Dazu gebt ihr in der Adresszeile die URL chrome://flags ein und aktiviert dann das Feature Tab Groups Save. Außerdem benötigt ihr mindestens Version 110 des Canary-Browsers.

Momentan scheinen mir gleich mehrere Software-Wünsche erfüllt zu werden. Denn auch WhatsApp bekommt vielleicht bald das Feature, das ich mir seit Jahren wünsche:

WhatsApp scheint endlich das Feature zu bekommen, auf das ich seit Jahren warte

Habt ihr das Tab-Gruppen-Feature bereits selbst genutzt? Und wart ihr vielleicht ebenfalls bisher von dem Bug genervt? Welche Features sind für euch in eurem Browser unverzichtbar? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.