Google Pixel 9a: Umfassender Leak verrät Details zu Kamera, Preis, Farben und mehr

Das Pixel 9a könnte zudem früher als üblich erscheinen.

Das Pixel 8a wurde im Mai 2024 veröffentlicht und der Nachfolger soll einige Upgrades erhalten. Das Pixel 8a wurde im Mai 2024 veröffentlicht und der Nachfolger soll einige Upgrades erhalten.

Googles nächstes Mittelklasse-Smartphone kommt 2025 und bringt wohl einige Verbesserungen mit sich, die nun im Detail durchgesickert sind. Wie das Portal Phone Arena schreibt, könnte das A-Modell sogar schon im März statt im Mai auf den Markt kommen.

Die vorläufigen Spezifikationen des Google Pixel 9a lesen sich wie folgt:

  • Chipsatz: Als nahezu sicher gilt der Tensor-G4-Chip, der mit der Pixel-9-Serie debütierte.
  • Speicher: Das Pixel 9a soll mit einem UFS 3.1 Speicher ausgestattet sein, der eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1200 Mb/s erreicht. Wahlweise stehen 128 GByte oder 256 GByte interner Speicher mit 8 GByte RAM zur Verfügung.
  • Akku: Der Akku soll von 4492 mAh (Pixel 8a) auf stolze 5100 mAh erweitert werden. Mit Kabel lädt der Akku mit 23 Watt, während das kabellose Laden bei 7,5 Watt stagniert. Von Qi2 ist leider nicht die Rede.
  • Kamera: Die Hauptkamera soll ein ebenso großes Upgrade erfahren und den gleichen Sensor (48 Megapixel) erhalten, der bereits im Pixel 9 für scharfe Bilder sorgt. Die Ultraweitwinkelkamera sowie die Frontkamera bleiben demnach unverändert.
  • IP-Zertifizierung: Statt der bisherigen IP67-Zertifizierung wird das Pixel 9a voraussichtlich nach IP68 gegen das Eindringen von Staub und Wasser zertifiziert.

Pixel 9a: Display und Abmessungen

Google scheint beim kommenden A-Modell auch das Display anzupassen. Statt der bisherigen 6,1 Zoll soll der Bildschirm 6,3 Zoll groß sein. Allerdings wird das Gerät anscheinend nur geringfügig höher und breiter. Gut möglich, dass der Hersteller die bisher dicken Displayränder der aktuellen A-Modelle dünner gestaltet.

Die Daten lesen sich wie folgt:

  • Abmessungen: 154,7 x 73,3 x 8,9 Millimeter
  • Gewicht: 185,9 Gramm

Zum Vergleich: Das Pixel 8a misst 152,1 x 72,7 x 8,9 Millimeter und wiegt 189 Gramm.

Wie aus dem Spec-Sheet hervorgeht, schraubt Google auch offenbar an der Displayhelligkeit. Diese soll eine maximale Helligkeit von 2700 Nits sowie eine HDR-Helligkeit von 1800 Nits erreichen.

Gemini 2.0: Google stellt neue Version des KI-Assistenten vor Video starten 2:52 Gemini 2.0: Google stellt neue Version des KI-Assistenten vor

Pixel 9a: Farben und Preis

Und noch eine positive Nachricht lässt sich dem Gerücht entnehmen: Eine Preiserhöhung ist vorerst nicht zu erwarten. Ob das auch für Europa und insbesondere für Deutschland gilt, bleibt abzuwarten.

In der Vergangenheit standen die Sterne hierzulande allerdings schon schlecht, wenn sich in den USA eine Preiserhöhung andeutete, die sich dann auch bewahrheitete.

Das Mittelklasse-Smarpthone wird dem Leak zufolge zunächst in vier Farben angeboten:

  • Obsidian
  • Porzellan
  • Iris
  • Pfingstrose

Die Farben werden wahrscheinlich denen des Pixel 9 ähneln.

Das Pixel 8a wurde im Mai 2024 kurz vor der Entwicklerkonferenz veröffentlicht. Auf eine offizielle Präsentation hat der Suchmaschinenriese jedoch verzichtet. Gut möglich, dass Google auch das Pixel 9a im nächsten Jahr heimlich veröffentlicht.

Was haltet ihr von den vorläufigen Spezifikationen? Haltet ihr das Pixel 9a für ein vielversprechendes Smartphone? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.