In den vergangenen Monaten hatte es immer mal wieder Info-Häppchen und Gerüchte zum GPD Win 5, dem neuen High-End-Handheld des chinesischen Herstellers GPD, gegeben. Jetzt steht der Start der Vorbestellungen kurz bevor und das Gerät liest sich wirklich beeindruckend.
Neuer Handheld für fast 2.000 Euro
GPD ist ein chinesischer Hersteller von Laptops, Handhelds und Hybriden, die das beste von beiden Welten bieten sollen. Mit der Win-Serie bietet das Unternehmen schon seit ein paar Jahren Handhelds an, die beim Design stark an die beliebte PSP von Sony erinnern.
37:51
1.000 Euro für einen Gaming-Handheld?! Das können Legion Go 2, Xbox Ally & Co.
Ein ähnliches Design kommt auch beim GPD Win 5 zum Einsatz, zu dem es jetzt endlich alle Informationen gibt. Auf Indiegogo kann das Gerät nämlich ab dem 25. September 2025 vorbestellt werden. Die Auslieferung soll im November beginnen.
Neben dem schicken Design sorgt der neue Handheld aber vor allem wegen der versprochenen Leistung für Aufsehen. Es handelt sich nämlich um den weltweit ersten Handheld mit einer AMD Strix Halo-APU. Insgesamt soll die Leistung fast auf dem Niveau der RTX 4060 liegen.
Hier die offiziellen Spezifikationen:
- CPU: AMD Ryzen AI Max+ 395 oder Ryzen AI Max 385
- GPU: AMD Radeon 8060S oder Radeon 8050S
- RAM: 32 GB, 64 GB, oder 128 GB, Unified Memory Architecture, LPDDR5x @ 8.000 MT/s
- Speicher: 1 TB, 2 TB, oder 4 TB, NVMe M.2 @ PCIe 4.0 MicroSD-Card-Slot, Slot für externe SSD
- Display: 7" 120Hz, 1920x1080, LTPS LCD
- Akku: 80Wh extern, kann im Docking-Modus abgenommen werden
- OS: Windows 11 mit Bazzite-Unterstützung
Die hohe Leistung erfordert auch ausreichend Akku und GPD setzt hier auf ein interessantes System. Das Gerät selbst hat nämlich keinen verbauten Akku. Der kann auf der Rückseite angesteckt werden und in einem eigenen Lade-Dock aufgeladen werden.
Dadurch wird der Handheld natürlich um einiges schwerer, hält aber eben auch länger durch. Wenn das Gerät mit dem Dock verbunden ist, kann der Akku abgenommen werden. Die erstklassige Ausstattung hat aber natürlich auch ihren Preis.
Das Modell mit dem Ryzen AI Max+ 395, 64 GB RAM und 4 TB Speicher kostet etwa 2.268 US-Dollar, also ungefähr 1.926 Euro. Die schwächste Variante mit dem Ryzen AI Max 385, 32 GB RAM und 1 TB Speicher kostet 1.599 US-Dollar (etwa 1.369 Euro).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.