Seite 2: Grafikkarten für Spieler - 21 Grafikkarten im Benchmark-Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Testsystem

Wir testen alle Grafikkarten auf unserem Testsystem mit einem 3,4 GHz schnellen Intel Core i7 2600K, 8,0 GByte DDR3-RAM und dem P67-Mainboard Maximus IV Extreme von Asus. Statt einer herkömmlichen Festplatte nutzen wir eine 512 GByte große Samsung SSD 830. Um mit der Zeit zu gehen, besteht unser Benchmark-Parcours aus sechs DirectX-11-Spielen, die die Grafikkarten zum einen technisch fordern, aber auch unsere Leser am meisten interessieren. Im Einzelnen sind das die folgenden Titel: Anno 2070, Battlefield 3, Crysis 2, Dirt 3, Metro 2033sowie The Elder Scrolls 5: Skyrim. Alle Spiele testen wir mit maximalen Details mit und ohne Kantenglättung. Bei Crysis 2 haben wir zudem die per Patch nachgereichten hochauflösenden Texturen und den DirectX-11-Modus installiert.

Anno 2070 Anno 2070 ist eines der anspruchsvollsten Echtzeitstrategiespiele und repräsentiert dieses Genre in unserem Benchmarkparcours.

Battlefield 3 Battlefield 3 stellt mit DirectX 11 sowie detaillierten Texturen und hochwertigen Schatten immense Anforderungen an die Hardware.

Crysis 2 Crysis 2 fordert vor allem im DirectX-11-Modus den Rechner extrem, hochauflösende Texturen beanspruchen den Videospeicher.

Dirt 3 Dirt 3 repräsentiert die Gattung der Rennspiele in unseren Benchmarks, stellt trotz DirectX 11 aber keine unverhältnismäßigen Ansprüche an die Hardware.

Metro 2033 Metro 2033 gehört noch immer zu den hardwarehungrigsten Spielen überhaupt, vor allem die Schatten und DirectX-11-Featuren beanspruchen die Grafikkarte.

Sykrim Skyrim eignet sich durch die hohe Weitsicht, die schönen Schatten sowie komplexen Lichtberechnungen sehr gut als Grafikkartenbenchmark.

Benchmarks ohne AA/AF

Wenig überraschend liegen die beiden Doppelchip-Grafikkarten an der Leistungsspitze unserer Benchmarks. Sowohl die Radeon HD 6990als auch die Geforce GTX 590kosten weit mehr als 500 Euro und leisten in Spielen dank der zwei Grafik-Chips (solange der interne Crossfire- oder SLI-Modus auch funktioniert) außerordentliches. Die brandneue Radeon HD 7970liegt im Schnitt nur gut acht Prozent hinter der HD 6990 und hängt die Geforce GTX 580um etwa 20 Prozent ab. Erstaunlich: In Anno 2070 schlägt die HD 7970 sogar die Doppelchip-Karten knapp - die Radeon HD 6990 arbeitet in dem Aufbauspiel wahrscheinlich aufgrund von Treiberproblemen mit dem Crossfire-Modus nur auf dem Niveau einer Radeon HD 6970. In Battlefield 3 hingegen zieht wiederum die HD 6990 der Konkurrenz meilenweit davon.

Je nach Spiel führt mal eine Geforce, dann wieder eine Radeon das Feld an. Zum Beispiel schlägt die limitierte Geforce GTX 560 Ti 448eine Radeon HD 6950in Anno 2070, Crysis 2 und Dirt 3, muss sich aber in Battlefield 3, Metro 2033 sowie Skyrim geschlagen geben. Ein Blick auf die Benchmarks beweist aber auch: Das Feld liegt eng beieinander. So liefern in Battlefield 3 und 1920x1080 Pixel mit Radeon HD 6950 1,0 GByte (48,8 fps), Radeon HD 6950 2,0 GByte (49 fps), Radeon HD 5870(49,4 fsp), Geforce GTX 560 Ti 448 (49,8 fps), Radeon HD 6970 (50,6 fps) und Geforce GTX 570(51,9 fps) gleich sechs Karten nahezu identische Leistung. Die Preisunterschiede der Karten sind aber mit 210 Euro für eine Radeon HD 6950 1,0 GB und rund 290 Euro für eine Geforce GTX 570 alles andere als minimal.

Anno 2070
maximale Details, Post-Processing: Hoch

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Radeon HD 7970 3.072 MByte
91
79
51
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
90
82
46
Geforce GTX 580 1.536 MByte
74
64
37
Geforce GTX 570 1.280 MByte
65
57
33
61
54
30
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
58
50
34
Radeon HD 6970 2.048 MByte
55
48
31
Radeon HD 6950 2.048 MByte
53
46
29
Radeon HD 6950 1.024 MByte
52
45
28
Radeon HD 5870 1.024 MByte
52
46
28
Geforce GTX 470 1.280 MByte
51
44
25
Radeon HD 6870 1.024 MByte
49
43
26
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
48
42
25
Radeon HD 6850 1.024 MByte
46
40
24
Geforce GTX 560 1.024 MByte
45
39
22
Radeon HD 5850 1.024 MByte
41
36
21
Radeon HD 6790 1.024 MByte
39
34
40
Geforce GTX 460 1.024 MByte
35
31
18
Radeon HD 5770 1.024 MByte
31
27
16
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
27
23
14
  • 0
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100

Battlefield 3
maximale Details, ohne FXAA

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
89,3
81,4
56,4
Geforce GTX 580 1.536 MByte
65,7
58,1
38,8
Geforce GTX 570 1.280 MByte
58,7
51,9
33,7
55,5
49,8
31,5
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
52,7
46,0
30,1
Geforce GTX 560 1.024 MByte
45,6
39,8
26,0
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
28,4
24,4
14,7
Geforce GTX 470 1.280 MByte
46,8
41,3
27,0
Geforce GTX 460 1.024 MByte
39,8
34,5
22,0
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
107,1
95,9
67,3
Radeon HD 7970 3.072 MByte
67,7
62,7
45,2
Radeon HD 6970 2.048 MByte
57,6
50,6
34,4
Radeon HD 6950 2.048 MByte
55,7
49,0
33,4
Radeon HD 6950 1.024 MByte
55,4
48,8
33,3
Radeon HD 6870 1.024 MByte
43,4
38,3
24,9
Radeon HD 6850 1.024 MByte
42,4
37,7
24,6
Radeon HD 6790 1.024 MByte
35,4
31,1
19,4
Radeon HD 5870 1.024 MByte
55,4
49,4
33,9
Radeon HD 5850 1.024 MByte
42,9
38,4
26,4
Radeon HD 5770 1.024 MByte
34,5
30,2
19,2
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Crysis 2
maximale Details

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
80,8
71,6
42,4
Geforce GTX 580 1.536 MByte
56,7
49,5
28,3
Geforce GTX 570 1.280 MByte
52,1
45,6
25,6
46,8
41,2
23,1
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
40,3
35,0
19,6
Geforce GTX 560 1.024 MByte
35,6
31,0
17,2
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
23,2
20,3
11,2
Geforce GTX 470 1.280 MByte
39,7
34,5
19,0
Geforce GTX 460 1.024 MByte
31,8
27,7
15,3
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
64,6
55,8
31,9
Radeon HD 7970 3.072 MByte
61,1
53,5
31,5
Radeon HD 6970 2.048 MByte
37,4
32,2
17,8
Radeon HD 6950 2.048 MByte
33,3
28,4
15,9
Radeon HD 6950 1.024 MByte
33,6
28,7
16,1
Radeon HD 6870 1.024 MByte
31,5
27,2
15,3
Radeon HD 6850 1.024 MByte
26,3
22,8
12,9
Radeon HD 6790 1.024 MByte
24,2
21,0
11,8
Radeon HD 5870 1.024 MByte
31,7
27,4
15,8
Radeon HD 5850 1.024 MByte
25,5
22,1
12,8
Radeon HD 5770 1.024 MByte
19,6
17,0
9,6
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Dirt 3
maximale Details

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
151,1
149,3
105,9
Geforce GTX 580 1.536 MByte
117,0
108,7
68,6
Geforce GTX 570 1.280 MByte
109,4
98,6
62,9
105,3
97,6
61,7
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
92,9
85,4
49,9
Geforce GTX 560 1.024 MByte
83,9
76,9
44,9
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
54,8
49,4
29,9
Geforce GTX 470 1.280 MByte
85,8
78,0
46,6
Geforce GTX 460 1.024 MByte
72,9
64,6
38,4
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
137,8
130,3
92,7
Radeon HD 7970 3.072 MByte
131,1
122,5
83,8
Radeon HD 6970 2.048 MByte
105,5
94,0
63,5
Radeon HD 6950 2.048 MByte
87,4
83,2
55,8
Radeon HD 6950 1.024 MByte
92,3
83,7
56,3
Radeon HD 6870 1.024 MByte
84,1
75,8
47,4
Radeon HD 6850 1.024 MByte
69,0
60,5
38,2
Radeon HD 6790 1.024 MByte
60,2
55,3
34,0
Radeon HD 5870 1.024 MByte
97,0
87,6
57,7
Radeon HD 5850 1.024 MByte
72,0
68,5
45,1
Radeon HD 5770 1.024 MByte
56,9
52,6
32,4
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Metro 2033
maximale Details, ohne Depth of Field

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
76,5
68,0
40,5
Geforce GTX 580 1.536 MByte
54,0
48,0
28,0
Geforce GTX 570 1.280 MByte
49,5
43,5
25,0
46,5
40,0
23,0
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
39,5
34,5
20,5
Geforce GTX 560 1.024 MByte
35,5
31,0
17,5
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
23,5
20,5
11,5
Geforce GTX 470 1.280 MByte
36,0
31,5
18,0
Geforce GTX 460 1.024 MByte
31,5
27,5
15,5
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
85,0
78,5
48,0
Radeon HD 7970 3.072 MByte
67,5
61,0
35,0
Radeon HD 6970 2.048 MByte
54,0
47,5
28,0
Radeon HD 6950 2.048 MByte
48,0
42,0
25,0
Radeon HD 6950 1.024 MByte
48,5
42,5
25,0
Radeon HD 6870 1.024 MByte
38,0
34,5
19,5
Radeon HD 6850 1.024 MByte
31,5
28,0
16,5
Radeon HD 6790 1.024 MByte
27,5
25,0
14,5
Radeon HD 5870 1.024 MByte
43,5
38,5
23,0
Radeon HD 5850 1.024 MByte
37,0
32,0
19,0
Radeon HD 5770 1.024 MByte
24,5
22,0
12,5
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Sykrim
maximale Details, ohne FXAA

  • 1680x1050
  • 1920x1080
  • 2560x1600
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
127,2
119,9
84,1
Geforce GTX 580 1.536 MByte
84,1
80,2
57,0
Geforce GTX 570 1.280 MByte
73,4
69,6
48,9
69,4
66,1
45,9
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
50,6
47,7
35,0
Geforce GTX 560 1.024 MByte
43,7
42,7
31,4
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
27,0
25,9
19,3
Geforce GTX 470 1.280 MByte
59,0
56,4
39,2
Geforce GTX 460 1.024 MByte
33,2
31,5
23,1
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
125,2
118,5
93,8
Radeon HD 7970 3.072 MByte
123,7
117,3
82,6
Radeon HD 6970 2.048 MByte
78,2
73,2
53,1
Radeon HD 6950 2.048 MByte
76,8
71,7
51,5
Radeon HD 6950 1.024 MByte
76,2
70,7
50,8
Radeon HD 6870 1.024 MByte
64,2
59,6
42,8
Radeon HD 6850 1.024 MByte
54,1
50,2
36,0
Radeon HD 6790 1.024 MByte
47,6
44,1
31,7
Radeon HD 5870 1.024 MByte
76,6
71,5
51,4
Radeon HD 5850 1.024 MByte
59,0
55,1
39,6
Radeon HD 5770 1.024 MByte
44,3
41,4
29,7
  • 0,0
  • 26,0
  • 52,0
  • 78,0
  • 104,0
  • 130,0

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.