Seite 2: Guild Wars 2 - Interview mit Jeff Grubb und Jon Peters - »Wenn du einen Charr spielen willst, musst du keine Geschichtsforschung betreiben.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

GameStar: Würdet ihr Spielern, die einen Charr verkörpern möchten, eine besondere Klasse empfehlen? Immerhin haben die Rassen ja auch spezifische Fähigkeiten.

Jon Peters, Game Designer bei ArenaNet. Jon Peters, Game Designer bei ArenaNet.

Jon Peters: Grundsätzlich würde ich alle Klassen empfehlen. Wir haben das Design so ausgelegt, dass jede Rasse jede Klasse ausfüllen kann. Die Rassenfähigkeiten sind eher so eine Art cooler Bonus, die eigentlich wichtigen Fähigkeiten erhält man durch die Klassenwahl. Aber hier mal ein paar Beispiele für die speziellen Charrfertigkeiten. Die teilen sich auf in so genannte Elite- und Utility-Skills. Elite-Skills müssen sich zunächst aufladen, sie sind logischerweise sehr mächtig und können den Verlauf eines Gefechts nachhaltig beeinflussen.

Eine der Elite-Fähigkeiten der Charr heißt Schlachtzugunterstützung. Dabei werden für eine begrenzte Zeit zusätzliche Kämpfer beschworen, die dann den Schaden einstecken und dem Spieler erlauben, sich etwa zum Regenieren für eine Weile aus dem Getümmel zurückzuziehen. Einer der Utility-Skills der Charr ist die »versteckte Pistole«. Es ist völlig egal, welche Waffe der Charakter trägt. Wenn sich der Spieler für die versteckte Pistole entscheidet, kann er im Kampf dann und wann die kleine Waffe zücken und seinem aktuellen Gegner eine Kugel entgegen jagen.

Jeff Grubb: Denk dir einfach, das sei der Indiana Jones-Skill.

Jon Peters: Die Charr haben sich technologisch entwickelt und das wollen wir in diesem Skill zum Ausdruck bringen. Oder mit den Schrapnell-Minen. Und ein weiterer Utility-Skill ist der Kampfschrei, um die Mitstreiter zu unterstützen.

Guild Wars 2 - Charr-Trailer Video starten 1:36 Guild Wars 2 - Charr-Trailer

GameStar: Wie und wo binden wir die Elite- und Utility-Skills in unsere Fertigkeitenliste ein?

Jon Peters: Du hast einen Slot für einen Elite-Skill. Diesen Elite-Skill wählst du entweder aus dem Pool der Klassen- oder eben aus dem der Rassenfertigkeiten. Für Utility-Skills stehen drei Slots zur Verfügung. Auch da entscheidest du dich: Klassen- oder Rassenkönnen. Das Klassenkönnen umfasst übrigens etwa jeweils 20 Utility-Skills. Und der Rest der Fertigkeiten ist an deine aktuelle Waffe gebunden. Die Elite- und Utility-Skills erlauben dir, auf eine ähnliche Weise an deinem Fertigkeitendeck zu schrauben, wie es auch schon im ersten Guild Wars der Fall war.

GameStar: Und darauf freuen wir uns besonders. Besten Dank an euch beide.

2 von 2


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.