Kein Half-Life 3, aber trotzdem eine willkommene Ankündigung: Half-Life 2, wie ihr es noch nicht kennt

Der legendäre Spieleklassiker Half Life 2 bekommt ein neues Raytracing-Gewand - in Zusammenarbeit mit Nvidia.

Während gefühlt die gesamte Spielerschaft seit nun knapp 20 Jahren auf einen offiziellen Nachfolger für Half Life 2 wartet, hat Nvidia im Rahmen der Gamescom den vielleicht nächstbesten Ersatz angekündigt: »Half Life 2 RTX: An RTX Remix Project«.

In einem Blogeintrag kündigt Nvidia an, dass die Half-Life-Community angefangen hat, eine neue Half Life 2-Version zu erschaffen, die unter anderem Raytracing mit sich bringen soll. Mit dem nötigen Know-how sollt ihr außerdem selbst mitwirken können.

Half Life 2 in neuem Glanz

Die Modder nutzen die neueste Grafiktechnologie, um dem in die Jahre gekommenen Klassiker einen modernen Anstrich zu verpassen. 

Mit der Modding-Plattform RTX Remix bauen die Modder Materialien mit PBR (Physically Based Rendering) neu auf und sorgen so dafür, dass Oberflächen möglichst physikalisch korrekt dargestellt werden.

Außerdem nutzen sie Valves Hammer Editor, um zusätzliche geometrische Daten hinzuzufügen. Hammer spielt schon seit Half Life 1 eine Rolle in der Modding Community und war damals noch als Worldcraft bekannt.

Nvidia-typisch dürfen auch deren Steckenpferde Ray Tracing, DLSS 3, Reflex und RTX IO nicht fehlen. Was ist das alles, fragt ihr? Hier die Infos im Überblick:

  • Ray Tracing ist eine fortschrittliche Technik in der Computergrafik, bei der Strahlen (Rays) von der Kamera aus in die Szene geschossen werden, um realistische Lichtwechselwirkungen wie Reflexionen, Brechungen und Schatten zu simulieren.
  • DLSS 3 ist eine KI-Technologie von Nvidia, bei der künstliche Intelligenz und neuronale Netzwerke verwendet werden, um hochwertiges Anti-Aliasing und Upscaling in Echtzeit zu ermöglichen. Das sorgt im Optimalfall für ein besseres Bild und mehr FPS (Frames per Second). AMDs FSR und Intels XeSS sind ähnliche Technologien der Konkurrenz.

  • NVIDIA Reflex ist eine Technologie, die in Spielen für eine schnellere Reaktion und geringere Verzögerung sorgt. Sie soll die Kommunikation zwischen eurer Maus, Tastatur oder Controller und dem Bildschirm optimieren.
  • RTX IO ist eine Technologie von NVIDIA, die darauf abzielt, das Laden von Spielen schneller und effizienter zu gestalten. Sie nutzt die Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten der RTX-Serie, um Spiele schneller von der Festplatte oder SSD in den Speicher zu laden.

Lust auf noch mehr News von der gamescom? Beim gamescom Award 2023 dominiert From Software bereits in der Nominierungsphase

Hier geht's zum Vorstellungsvideo:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Von der Community, für die Community

Wer ist die »Community«? Nvidia spricht davon, dass vier der größten Modding-Teams der Half Life 2-Community an der Entwicklung beteiligt sind. Laut der Ankündigung haben sie sich zusammengeschlossen, um gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten.

Kann ich Teil des Projekts werden? Allerdings! Das Team um Half Life 2 RTX will die gesamte Modding-Community mit einbeziehen. Nvidia ermutigt alle, die Lust auf das Projekt haben, sich zu beteiligen.

Wann erscheint das Spiel? Bisher wurde noch kein Datum bekannt gegeben. Nvidia weist mehrfach darauf hin, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat

Was sagt ihr zu dem Projekt? Habt ihr Lust, mitzumachen? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.